Fussball
Internationale Trainingsgäste beim FC VW Picker Vomp

6Bilder

Im Rahmen eines Torwartcamps waren kürzlich zwei U19- Torhüter und deren chilenischer Trainer José Edgardo Castro Torres vom deutschen Mittelrheinligisten FC Hennef aktive Trainingsgäste beim Gebietsligisten FC VW Picker Vomp 

VOMP/SCHWAZ(wk). Einen tollen Abschluss nach einer sehr intensiven Saison erlebten die deutschen Torhüter Ben Esser und Benjamin Ulrich im Zillertal und der Silberregion Schwaz.  Die beiden ehrgeizigen Leistungssportler waren eine Woche lang in der Pension Regina in Uderns untergebracht und wurden bis zu viermal täglich von ihrem Torwarttrainer auf die nächsten Schritte in ihrer Karriere vorbereitet. 

Frühsport in der Silberstadt Arena in Schwaz 

Schon eine Woche bevor die berühmten Kicker des türkischen Traditionsclub Galatasaray Istanbul ihre Trainingseinheiten auf dem Rasen der topmodernen Silberstadt Arena absolvierten, drehten Esser und Ulrich  in den frühen Morgenstunden auf der Tartanbahn der Anlage ihre Runden. José Edgardo Castro Torres, der schon im Frühjahr einige Tage als Hospitant beim Bundesligisten WSG Tirol und der Akademie in Tirol verbracht hatte, schonte seine Schützlinge auch nach dem anschließenden Frühstück nicht und selbst bei hohen Temperaturen von weit über 30 Grad ging es dann zum intensiven Torwarttraining auf dem Sportplatz am Albert-Nöckl-Platz in Vomp. 

Mannschaftstraining in Vomp 

Nachdem sich die Talente aus Deutschland  im nahen Achensee abgekühlt hatten folgte in den Abendstunden immer die Teilnahme am Mannschaftstraining des Gebietsligisten FC VW Picker Vomp. Da der neue Cheftrainer Jörg Schatten seinen wohlverdienten Familienurlaub am Gardasee verbrachte wurde das Training vom ehemaligen Biathleten Stefan Mair, der neben seiner Tätigkeit als Sportlicher Leiter Biathlon/ Langlauf des Tiroler Skiverbandes die Reservekicker des Gebietsligisten coacht,  geleitet. Da auch Vomps Torwarttrainer Thomas Hanser einige Tage mit seiner Familie in Südtirol verbrachte, übernahm der sehr erfahrene rheinisch/südamerikanische Torwarttrainer Castro Torres, unterstützt vom früheren Akademie- Torwarttrainer und SC Eglo Schwaz- Nachwuchsleiter Manfred Rainer das Torwarttraining. Als Überraschungsgast ließ es sich auch WSG Tirol-Torwarttrainer Hermann Steinlechner nicht nehmen die internationalen Gäste zu begrüßen und er gab auch den heimischen Torhütern Michael Grubauer und Tymoteusz Lazarski aufmunternde und motivierende Worte mit auf ihren Weg: ,,Mit viel Ehrgeiz und einem guten Trainingsplan kann man seine Ziele erreichen", so der frühere Torhüter des FC Wacker Innsbruck der im Europapokal schon gegen den 1. FC Köln und Real Madrid im Kasten stand und erst kürzlich seinen Vertrag als Torwarttrainer des Tiroler Bundesligisten um eine weitere Saison verlängert hatte. 

Erlebnisreiches Canyoning im hinteren Zillertal 

Viel Abwechslung hatten die deutschen Gäste in der erlebnisreichen Woche aber auch beim Canyoning im Zillertal, organisiert von Mario Anfang, der in der letzten Saison noch als Cotrainer der Profimannschaft des FC Wacker Innsbruck tätig war und jetzt den Regionalligisten FC Kitzbühel als Cheftrainer betreut, sowie verschiedenen Wassersport- Aktivitäten im Badesee Weißlahn in Terfens und im Achensee. 

Obmann Christian Prünster überreicht Andenken

Einen Tag vor der Abreise bedankte sich auch FC VW Picker Vomp Obmann Christian Prünster bei den internationalen Gästen für den Besuch und überreichte ihnen ein Andenken an ihre Zeit in der Marktgemeinde am Inn. 
Ben Esser wird in der kommenden Saison weiterhin für den FC Hennef das Tor der U19 hüten, für Benjamin Ulrich, der als U15- Spieler schon das Trikot des 1. FC Köln tragen durfte,  folgte nach seiner Rückkehr aus Tirol der Wechsel zum Regionalligisten 1. FC Düren. Castro Torres, der schon bald wieder seinen Urlaub in Tirol verbringen will, ist jetzt für die Ausbildung der Hennefer U14 und U15- Torhüter zuständig.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schwaz auf MeinBezirk.at/Schwaz

Neuigkeiten aus Schwaz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksBlätter Schwaz auf Facebook: MeinBezirk.at/Schwaz - BezirksBlätter

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schwaz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.