Schwazer Football Trainer neuer Headcoach des Schweizer Nationalteams

Die 114 Anwärter für das Schweizer Nationalteam für American Football mit dem 5-köpfigen Coachingstaff vorne. Ganz in der Mitte Hammers-Coach Ekrem Tara. | Foto: Tara
  • Die 114 Anwärter für das Schweizer Nationalteam für American Football mit dem 5-köpfigen Coachingstaff vorne. Ganz in der Mitte Hammers-Coach Ekrem Tara.
  • Foto: Tara
  • hochgeladen von Dagmar Knoflach-Haberditz

Hammers-Coach Ekrem Tara beim ersten Combine des Schweizer Nationalteams

Die Mission: Erstes Combine des Schweizer Nationalteams und Auswahlverfahren für das erste Camp

Der Ort: Magglingen bei Biel

Die Zeit: wunderschön strahlendes Septemberwochenende

Die Teilnehmer: Ein 6-köpfiges Coaching Staff rund um den neuen Headcoach Ekrem Tara und 114 Schweizer American Football Spieler

Es war eine telefonische Anfrage des Schweizer American Football Verbandes, der den Stein ins Rollen brachte. Ekrem Tara, Headcoach der Alpin Hammers Schwaz, ist nun auch neuer Headcoach des Schweizer Nationalteams. Vergangenes Wochenende traf der Vorarlberger zum ersten Mal mit seinem Coaching Staff auf die Schweizer Footballer, um eine Vorauswahl für die Nationalmannschaft zu treffen. In Magglingen bei Biel versammelten sich 114 American Football Spieler, um dort um die begehrten 80 Tickets für das erste Nationalteamcamp im November zu fighten.

„Ich war sehr positiv überrascht, dass so viele Spieler kamen. Wir konnten auch dank des schönen Wetters den ganzen Samstag ausnützen, um eine gute Auswahl zu treffen“, war Ekrem Tara sichtlich erfreut über die hohe Teilnehmerzahl. Die Spieler stammen größtenteils aus Schweizer Vereinen, es waren allerdings auch zwei Spieler dabei, die für französische Vereine spielen. Vier der Nationalteamanwärter spielen sogar in Österreich, bei den Blue Devils aus Hohenems. Ein Spieler ist derzeit auf einem College in den USA, hier ist allerdings noch nicht klar, ob er die Freigabe bekommt. Außerdem waren die Glavic-Brüder für das Combine privat verhindert.

Das Schweizer Nationalteam nahm 2008 bei den Europameisterschaften der Klasse C teil und erlangte dort den dritten Rang. Bei den diesjährigen Weltmeisterschaften war die Schweiz nicht mit ihrem Nationalteam vertreten. Das soll sich in Zukunft wieder ändern und das Land im Gebirge will international bald wieder groß mitmischen. „Ich freue mich sehr auf die Arbeit in der Schweiz. Es ist für mich eine schöne neue Herausforderung. Die Möglichkeit die Hammers aus Schwaz weiter zu trainieren und gleichzeitig den Headcoach-Posten des Schweizer Nationalteams zu übernehmen ist großartig. Der erste Eindruck war schon sehr positiv und alles weitere werden wir dann im November im ersten Camp sehen“, sieht Ekrem Tara dieser neuen Aufgabe volle Tatendrang entgegen.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

2 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schwaz auf MeinBezirk.at/Schwaz

Neuigkeiten aus Schwaz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksBlätter Schwaz auf Facebook: MeinBezirk.at/Schwaz - BezirksBlätter

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schwaz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.