Zusammenschluss (Verschmelzung) der Raiffeisenbanken Fügen und Zell am Ziller bei Generalversammlung in Fügen beschlossen
Ordentliche Generalversammlung der Raffeisenbank im Vorderen Zillertal Fügen, Fügenberg, Kaltenbach, Ried und Uderns eGen

44Bilder

Am 10. Mai 2019 wurde die Ordentliche Generalversammlung der Raiffeisenbank im Vorderen Zillertal Fügen,Fügenberg, Kaltenbach, Ried und Uderns eGen für das Geschäftsjahr 2018 im Feuerwerk Binder (Sichtbar) in Fügen abgehalten, zu welcher sich viele Mitglieder, Funktionäre und MitarbeiterInnen des Bankinstitutes eingefunden haben. Mag Othmar Schober, Vorsitzender des Aufsichtsrates, konnte dazu die beiden Geschäftsleiterinnen Dir Mag Martina Leitner und Dir Elisabeth Nail, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Bank, das Vorstandsmitglied Mag Thomas Wass, der Raiffeisenlandesbank Tirol und Oberrevisor Johann Stockinger vom Raiffeisenverband Tirol herzlich in Fügen begrüßen und willkommen heißen. Einen ganz herzlichen Willkommensgruß entbot Mag Schober den Geschäftsleitern der Raiffeisenbank Zell am Ziller Mag (FH) Stefan Hotter und dem Vorsitzenden des Aufsichtsrates Dieter Grepl, sowie einigen Mitgliedern des dortigen Aufsichtsrates.
Unter Punkt 7 stand nämlich die Beschlussfassung über die Verschmelzung der Raiffeisenbank Zell am Ziller und Umgebung eGen mit der Raiffeisenbank im Vorderen Zillertal Fügen,Fügenberg, Kaltenbach, Ried und Uderns auf der Tagesordnung.
Mag Schober führte zum Bericht des Vorstandes aus, dass es im Jahr 2018 neun gemeinsame Sitzungen mit den Mitgliedern des Vorstandes und des Aufsichtsrates gegeben habe. Diese Sitzungen waren zu einem Gutteil den intensiven Gesprächen hinsichtlich Verschmelzung der Raiffeisenbank im Vorderen Zillertal Fügen mit der Raiffeisenbank Zell am Ziller gewidmet. Weiters wurden über diverse Veranstaltungen in Fügen und in den angeschlossenen Bankstellen (Weltspartag, wichtige Adaptierungen und Anpassungen etc), sowie über die Möglichkeiten der geschäftlichen Weiterentwicklung und Unterstützung von Vereinen und Kunden Beratungen geführt.
Geschäftsleiterin Dir Mag Martina Leitner hat in der Folge einen beeindruckenden Lagebericht über den Jahresabschluss zum 31.12.2018 der Raiffeisenbank im Vorderen Zillertal vorgelegt. Die Bank mit über 3.300 Mitgliedern hat sowohl in der Entwicklung der Bilanzsumme vom Jahr 2017 (in Tsd Eur) von 200.038 auf 222.808 zugenommen und bei den Spareinlagen ebenfalls deutlich zugelegt. Die Entwicklung der Spareinlagen und der Gesamtmittelaufkommen zeigen ebenfalls in eine sehr positive Richtung. Erfreulich auch die Ausleihungen, die sich im Jahr 2017 auf (in Tsd Euro) 139,226.- und im Jahr 2018 auf 157.904.- erhöht haben. Die Ausleihungen der Bank nach Wirtschaftszweigen erfolgten zu 34 % an ArbeitnehmerInnen und Private, knapp gefolgt vom Fremdenverkehr und Tourismusbereich. Die Bilanzsumme per 31.12.2018 belief sich auf (in Tsd Eur) 222.808.
GL Dir Elisabeth Nail beleuchtete in ihren Ausführungen die internationalen Geld-und Anleihemärkte und bemerkte, dass es im Jahr 2018 für die Banken nur vereinzelt etwas zu verdienen gegeben habe. Grund sei der gestiegene US Dollar und eine positive Entwicklung bei US amerikanischen Anleihen gewesen. Große Verluste habe es hingegen bei den Emerging-Markets Anleihen in Euro gegeben (Minus 7 Prozentpunkte). Auch DAX und ATX haben herbe Verluste zwischen 17 und 18%. Erlitten. Die Tiroler Wirtschaft liege mit ihrem Wachstumm 3 % über dem Österreich Niveau und die Inflation lag bei geringen 2 %.
Der Revisionsbericht, erstellt von Mag Johann Kindl, wurde von Oberrevisor Johann Stockinger des Raiffeisenverbandes Tirol in einer Kurzfassung vorgetragen. Der Abschluss in der Banken-und Gebarungsprüfung, in der die Rechtsverhältnisse, die Eigentümervertreter und die Betriebsorganisation beleuchtet wurden, ergab, dass im Rahmen der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit die Risikotragfähigkeit der Bank als fundiert zu beurteilen sei. Der uneingeschränkte Bestätigungsvermerk des Verbandsrevisors lautet: Der Jahresabschluss 2018 entspricht den gesetzlichen Vorschriften. Der Lagebericht wurde nach den rechtlichen Anforderungen aufgestellt und steht im Einklang mit dem Jahresabschluss 2018.
Nach dem Bericht des Aufsichtsrates, vorgetragen von AR Vorsitzenden Erich Klocker erfolgte die einstimmige Beschlussfassung über a) die Behandlung des Revisionsberichtes, b) Genehmigung des Jahresabschlusses 2018, c) Verwendung des Bilanzgewinnes, sowie d) die Entlastung der Funktionäre.
Unter Punkt 7 der Tagesordnung stand sodann die Beschlussfassung über die Verschmelzung mit der Raiffeisenbank Zell am Ziller und Umgebung eGen zur Behandlung. Dabei wurde ein Vortrag über den Verschmelzungsvertrag, eine Verlesung von Gutachten der Revisoren und letztendlich die Beschlussfassung über die Verschmelzung den Mitgliedern und der Vollversammlung zur Kenntnis gebracht. Eine Version der Satzung, in welcher sämtliche beabsichtigten Änderungen nachvollziehbar dargestellt wurden, lag für die Mitglieder in der Raiffeisenbank im Vorderen Zillertal Fügen,Fügenberg, Kaltenbach, Ried und Uderns während der Banköffnungszeiten auf. Es erfolgte ein einstimmiger Beschluss der Vollversammlung wobei auf eine schriftliche Abstimmung verzichtet und per Hand aufheben abgestimmt wurde. Es gab keine Gegenstimmen und keine Enthaltungen zum Verschmelzungsbeschluss in der Generalversammlung.
Bei den Wahlen in den Aufsichtsrat erfolgte die einstimmige Beschlussfassung über die Erhöhung der Anzahl der Aufsichtsratsvorsitzenden Stellvertreter von bisher einem, auf sodann insgesamt drei Aufsichtsratsvorsitzende Stellvertreter in der Reihenfolge der Stellvertretung 1.Aufsichtsratvorsitzender Stellvertreter, 2.Aufsichtsratsvorsitzender Stellvertreter und 3.Aufsichtsratsvorsitzender Stellvertreter, sowie die Höhe der Gesamtanzahl der Aufsichtsratsmitglieder von bisher sechs, auf insgesamt zwölf Aufsichtsratsmitglieder gem § 7 des Verschmelzungsvertrages und b) Infolge des vorzeitigen Ausscheidens sämtlicher Aufsichtsratsmitglieder Neuwahl des gesamten Aufsichtsrates.
Gewählt und zur Beschlussfassung vorgeschlagen wurden sechs Aufsichtsratsmitglieder aus dem Tätigkeitsgebiet der Raiffeisenbank im Vorderen Zillertal und sechs Aufsichtsratsmitglieder aus dem Tätigkeitsgebiet der Raiffeisenbank Zell am Ziller.
Aufsichtsratvorsitzender wird: Mag Othmar Schober aus Fügen, 1.Stellvertreter des Vorsitzenden wird Dieter Grepl auf Rohrberg, 2.Stellvereter Andreas Rahm aus Zellberg und 3.Stellvertreter Erich Klocker aus Ried i.Z.
Weitere Mitglieder des Aufsichtsrates sind: Stefan Mühlegger aus Fügen, Dr Rudolf Rieser aus Uderns, Josef Rieser aus Kaltenbach, Barbara Baumann aus Fügenberg, Ing Walter Binder aus Zell am Ziller, Mag Christina Ebster-Amor aus Zell am Ziller, Johannes Höllwarth aus Zellberg und Josef Kammerlander aus Gerlos. Der Firmenwortlaut der Bank lautet: Raiffeisenregionalbank Zillertal Fügen-Kaltenbach-Zell eGen. Die neue Bankkonstellation mit Zell am Ziller erfolgt per 13. September 2019.
Nach den Wahlen in den Aufsichtsrat gab es Grußworte der Ehrengäste, wobei das Vorstandsmitglied der Raiffeisenlandesbank Tirol allen neu vorgeschlagenen Mitgliedern des Vorstandes und des Aufsichtsrates der Raiffeisenregionalbank Zillertal Fügen-Kaltenbach-Zell eGen herzlich gratulierte und seine Unterstützung in allen Raiffeisenbelangen aussprach. Er bedankte sich bei den ausgeschiedenen Funktionären recht herzlich und wünschte der zukünftigen Raiffeisen Regionalbank Zillertal viel Erfolg. Den ausgeschiedenen Funktionärinnen und Funktionäre wurde mit der Überreichung einer Urkunde gedankt. Es sind das für die Raiffeisenbank im Vorderen Zillertal Friedrich Hollaus, Helmut Pfister, Bernhard Kupfner, Josef Unterweger und Anneliese Sprenger.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schwaz auf MeinBezirk.at/Schwaz

Neuigkeiten aus Schwaz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksBlätter Schwaz auf Facebook: MeinBezirk.at/Schwaz - BezirksBlätter

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schwaz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.