Wasserfall-Meditation

Foto: Matthias Nechi
12Bilder

Die Wasserfall-Meditation (japanisch Takigyo) kommt ursprünglich aus Japan, und wird dort seit Jahrhunderten von den Mönchen praktiziert, um die mentalen und körperlichen Fähigkeiten zu steigern.

2011 wurde von mir das Training der "Geführten Wasserfallmeditation" entwickelt, um eine für jeden praktizierbare Möglichkeit der Regeneration, und des Stressabbaus zu finden.

Eine wenig Zeit aufwendige und effektive Methode, um vom Alltags-Stress abzuschalten.

Nach einer gemütlichen Wanderung zum Wasserfall, bereiten wir uns direkt am Wasserfall mit einer Atemübung auf den Schritt unter den Wasserfall vor.
Inmitten unserer herrlichen Natur wirkt dies oft schon völlig entspannend.

Sobald die/der Teilnehmer/in sich bereit fühlt,(es bedarf Anfangs einiger Überwindung in das eiskalte Wasser zu gehen..) gehe ich mit jedem einzeln in den Wasserfall, dabei spüren die Teilnehmer/innen, die unbeschreibliche Energie, welche vom Element Wasser ausgeht, welches durch die Fallhöhe des Wasserfalls aufgeladen ist, warum ich den Wasserfall als auch als meine "Energie-Tankstelle" bezeichne.

Im Wasserfall verschwinden das Zeitgefühl und Ängste oder Anspannungen, der Körper und Geist werden eine Einheit. Außerdem wird die Zirbeldrüse stimuliert, welche der Sitz für Intuition ist. Wissenschaftlich wurde auch erwiesen das der Wasserdampf eine beruhigende Wirkung auf die Atemwege , und auch das Geräusch von fließendem Wasser eine beruhigende Wirkung hat.

Bei einer Verweildauer von Anfangs maximal einer Minute im Wasserfall, verschwindet das Zeitgefühl, und der Körper arbeitet auf Hochtouren.

Nach dem Verlassen des Wasserfalls trocknen sich die Teilnehmer/inen ab und ziehen sich um, und der Körper entwickelt eine angenehme Eigenwärme.
Nun können die Teilnehmer/innen noch einige Zeit dem Geräusch des Wasserfalls folgen, und völlig entspannen.(Auch wer den Schritt direkt unter den Wasserfall nicht wagt-dies ist natürlich völlig freiwillig!!-hat ein Erlebnis der besonderen Art)

Erst dannach findet der gemeinsame Rückmarsch zum Ausgangspunkt statt.

Ergebniss der "Geführten Wasserfall-Meditation" ist fast immer der von mir so bezeichnete "Wasserfall-Smile" ein völlig entspanntes Lächeln am Gesicht der Teilnehmer/innen und ein Gefühl der Freiheit und Freude.

Alleine sollte man die Wasserfall-Meditation allerdings keinesfalls versuchen (Rutschgefahr im Wasserfall, etc.) .

Terminvereinbarung/Preise und nähere Information finden Sie auf meiner Homepage!
Hier finden Sie auch weitere Angebote von mir!

Homepage

Das Training der "Geführten Wasserfall-Meditation" wird von mir persönlich übrigens das ganze Jahr durchgeführt, Sommer und Winter.

Es würde mich freuen, Sie mal als eine/n Teilnehmer/in begrüssen zu dürfen. Auf Wunsch geht auch ein Fotograf mit, welcher beeindruckende Bilder als Erinnerung von Ihrem Erlebnis macht.

Das Training der "Geführten Wasserfall-Meditation" ist übrigens ein Erlebnis für die ganze Familie !

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schwaz auf MeinBezirk.at/Schwaz

Neuigkeiten aus Schwaz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksBlätter Schwaz auf Facebook: MeinBezirk.at/Schwaz - BezirksBlätter

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schwaz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.