Der Mensch und seine Natur: Verschiedenste Aspekte im Literaturwettbewerb erarbeitet

Die vier Preisträger mit den Organisatoren und Teilen der Jury | Foto: Dietmar Walpoth
9Bilder
  • Die vier Preisträger mit den Organisatoren und Teilen der Jury
  • Foto: Dietmar Walpoth
  • hochgeladen von RMagazin Schwaz

„Der Mensch und seine Natur“ lautete in diesem Jahr das Motto des Literaturwettbewerbes im Rahmen des Silbersommers Schwaz. Mitte Juni wurden die vier Preisträger ausgezeichnet.

Wie unterschiedlich die Auffassung von Mensch, von Natur und allem Dazwischen und Drumherum sein kann, konnte man bei den über 30 Einsendungen zum Literaturwettbewerb im Rahmen des Schwazer Silbersommers deutlich erkennen. Der Wettbewerb wurde an alle Tiroler oder in Tirol lebenden Autoren ausgeschrieben. Seit seiner Etablierung vor über 20 Jahren ist der Künstler Herb Dalik für die Organisation zuständig, als Juryvorsitzender fungiert der Poet und Präsident der Gesellschaft für Literatur und Kunst „Turmbund“, Roland Jordan. Traditionell fand auch heuer wieder die Preisverleihung im Rahmen des Silbersommers mit Lesungen der vier ausgezeichneten Texte im Rabalderhaus statt. Gewonnen hat heuer der Haller Autor Peter Teyml mit seinem kurzweiligen und schnörkellosen Text „Unsterbliche Liebe“. Den zweiten Platz belegte Angela Lackner aus Langkampfen mit „Homo ludens“. Den dritten Platz belegte der Innsbrucker Wolfgang Nöckler mit „Überstrahlt“. Der Sonderpreis ging an Anita Hetzenauer aus Kufstein mit „Wilde Erdbeeren“. Der Abend wurde von Roland Jordan mit der Zither begleitet.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schwaz auf MeinBezirk.at/Schwaz

Neuigkeiten aus Schwaz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksBlätter Schwaz auf Facebook: MeinBezirk.at/Schwaz - BezirksBlätter

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schwaz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.