RMagazin Damals: Der Kienberg brennt

Foto: Anno (Neuigkeiten) Welt Blatt,
3Bilder

Der Kienberg ist jener Berg, der sich von Schloss Tratzberg bis Jenbach zieht. Dicht bewaldet bildet er den Schutzwall zwischen dem Achensee und dem Inntal.

Der Kienberg ist von der Talfurche aus sehr gut zu sehen. Schon seit jeher galt er als markanter Punkt in der Landschaft in der Region. Durch die dichte Bewaldung und die Nähe zum bewohnten Gebiet sorgten Brände auf dem Kienberg schon immer für Schlagzeilen. Ende Mai diesen Jahres kam es erneut zu einem Brand einer etwa 300 m2 großen Fläche. Verursacht wurde dieser Brand vermutlich durch einen Blitzeinschlag. 50 Feuerwehrmänner der Feuerwehren Jenbach, Stans, Schwaz und Wiesing sowie die Bergrettung Schwaz und der Hubschrauber des Bundesministeriums für Inneres waren im Einsatz, die Flammen konnten rasch gelöscht werden und der Waldbrand verlief so relativ glimpflich.

Dass dies jedoch nicht immer so war, zeigt ein Blick in das Archiv. Wolfgang Haberditz, Chronist der Freiwilligen Feuerwehr Jenbach, hat in den Tiefen des Archives gekramt und Zeitungsartikel und Bilder von vor über 100 Jahren gefunden, die belegen, wie groß die Angst der Bevölkerung vor einem Brand am Kienberg war. Unten finden wir einen Artikel aus dem (Neuigkeits-) Welt Blatt vom 31. Mai 1888 mit dem Titel „Der Riesenbrand bei Jenbach in Tirol“. Darin lesen wir von der Bedrohung des Schlosses Tratzbergs durch die Flammen, die offenbar weithin sichtbar waren. Detailgetreu wurde vermerkt, dass sich das Schloss etwa sechs Stunden von Innsbruck entfernt befindet. Umso erstaunlicher ist es daher, dass die Feuerwehr Innsbruck zwei Spritzen nach Tratzberg schickte, um die Feuerwehren Jenbach, Schwaz, Pill, Stans und Vomp bei der Brandbekämpfung zu unterstützend. Erschwerend hinzu kam ein Wassermangel. Dem Schloss ist jedoch nichts geschehen. Kurios zu vermerken ist, dass die komplette zweite Hälfte des Artikels eine Werbeeinschaltung für die Sehenswürdigkeit Schloss Tratzberg ist. „Das Schloß Tratzberg, dieses Juwel unter den österreichischen Schlössern, präsentirt sich auf unserem Bilde in seiner ganzen vollen Schönheit“, endet der Artikel.

Damals

Stöbern in den Archiven und unserer Geschichte auf der Spur sein ist eine interessante und spannende Aufgabe. Wir versuchen, Kurioses und Wissenswertes aus der Geschichte der Region zu finden und für Sie aufzuarbeiten.
In dieser Ausgabe erhielten wir Unterstützung von Wolfgang Haberditz, Chronist der Freiwilligen Feuerwehr Jenbach.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schwaz auf MeinBezirk.at/Schwaz

Neuigkeiten aus Schwaz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksBlätter Schwaz auf Facebook: MeinBezirk.at/Schwaz - BezirksBlätter

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schwaz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.