41. Millstätter Musikwochen eröffnet

Konzertmeister Gregory Ahss mit dem Starcellisten Clemens Hagen
55Bilder
  • Konzertmeister Gregory Ahss mit dem Starcellisten Clemens Hagen
  • hochgeladen von Michael Thun

MILLSTATT. Mit Kammermusik quer durch die musikalischen Epochen hat das von Konzertmeister Gregory Ahss muskalisch geleitete Salzburger Ensemble Camerata mit dem Starcellisten Clemens Hagen die 41. Musikwochen Millstatt begonnen. Landeshauptmann Peter Kaiser sagte, die Musikwochen seien ein "unverzichtbarer Bestandteildes Kärntner, ja: des österreichischen Kulturlebens". Millstatt sei mit ihrem reichhaltigen Angebot eine "Kulturgemeinde wie kaum eine andere in Kärnten", fügte der in Begleitung von Lebenspartnerin Ulrike Wehr gekommene Kulturreferent des Landes zur Eröffnung hinzu.

Begrüßt wurden die Zuhörer in der Stiftskirche vom Obmann der Musikwochen, Sepp Pleikner, in Vertretung des in der Partnergemeinde Helgoland weilenden Bürgermeister Hans Schuster von dessen zweiten Stellvertreter und Kulturreferenten Michael Printschler sowie dem künstlerischen Leiter Bernhard Zlanabitnik.

Unter den Besuchern waren der frühere Millstätter und jetzt im Gailtal wirkende Pfarrer Rudolf Ortner mit seiner Schwester Anna, Dirigent Hans Schamberger mit Gattin Monika, der im Rahmen der Musikwochen am 14. August die Ungarische Kammerphilharmonie dirigiert, Primarius Gerhard Dietrich mit Gattin Barbara,  der frühere stellvertretende Landtagspräsident Johann Gallo mit Gattin Monika, Hotelierehepaar Uli und Eva Sichrowsky, Josef Fink, Strabag Wien, Andreas Nestler, Strabag Spittal, mit Gemeinderätin Sabine Brandner, zugleich Vorstandsmitglied des Vereins Musikwochen Millstatt, Gemeinderätin Dora Gmeiner-Jahn, Herbert Preclik, der österreichische Wirtschaftsdelegierte in Paris, sowie Michael Sowa, Geschäftsführer von Camerata Salzburg.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.