JMK Millstätterberg feierte 30. Jubiläum

1.000 Musiker spielten auf | Foto: KK
4Bilder

MILLSTATT. Die Jugendmusikkapelle (JMK) Millstätterberg feierte ihr 30jähriges Bestehen. Obmann Christoph Tuppinger und Kapellmeisterin Stefanie Glabischnig blicken auf ein großartiges Jubiläumsfest zurück.

Beginn mit Trachtenparty

Bereits am Freitag spielten bei der Trachtenparty "Dirndl trifft Lederhosn" "Die Grafen" im Festzelt der Kapelle auf. Bei sommerlichen Temperaturen und guter Stimmung wurde bis in die frühen Morgenstunden gefeiert. Auch eine Geburtstagstorte gab es für die JMK, vorbeigebracht vom langjährigen Sponsor Josef Ortner von Ortner Cleanrooms.

Treffen von 1.000 Musikern

Am Samstag war das Feiern allerdings noch nicht vorüber, ab 17 Uhr fand das Bezirksmusikertreffen statt. 29 Kapellen aus dem Bezirk Spittal, dem Bezirk Villach und sogar eine Kapelle aus Italien (Musikkapelle Kollmann) kamen, um der Jugendmusikkapelle zu gratulieren.

Mit einem riesigen Festakt, wo es auch ein Gemeinschaftsspiel von circa 1.000 Musikern vor 400 Zusehern gab, wurde das Bezirksmusikertreffen 2015 eröffnet. Viele Ehrengäste waren anwesend, unter ihnen der Bezirkshauptmann Klaus Brandner, Bezirkskapellmeister Rudi Truskaller, Vizebürgermeister der Marktgemeinde Millstatt Albert Burgstaller, der auch ein Geschenk mit dabei hatte, Landtagsabgeordneter Christoph Staudacher, Ehrenobmann des Kärntner Blasmusikverbandes Rudolf Egger, Bezirksobmann-Stellvertreterin Johanna Höritzauer, sowie viele Gemeinderäte der Gemeinde Millstatt.
Nach dem Festakt marschierten die Kapellen, allen voran die Jugendmusikkapelle Millstätterberg, in das Festzelt, wo die Südtiroler Kapelle ein Gastkonzert zum Besten gab. Danach sorgten „Die jungen Drautaler“ für Stimmung im Festzelt.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.