Radenthein
80 Einsatzkräfte bei Räumungsübung in Mittelschule

Rund 80 Einsatzkräfte der Feuerwehren Radenthein, Untertweng, St. Peter, Kaning, Döbriach, Bad Kleinkirchheim und der BTF Veitsch-Radex sowie des Roten Kreuzes und der Polizei Radenthein nahmen an der Übung teil. | Foto: AFKdo Millstatt-Radenthein/Tronegger
21Bilder
  • Rund 80 Einsatzkräfte der Feuerwehren Radenthein, Untertweng, St. Peter, Kaning, Döbriach, Bad Kleinkirchheim und der BTF Veitsch-Radex sowie des Roten Kreuzes und der Polizei Radenthein nahmen an der Übung teil.
  • Foto: AFKdo Millstatt-Radenthein/Tronegger
  • hochgeladen von Alexandra Wrann

Atemschutztrupps, Fluchthauben und Co. In Radentheim wurde für den Ernstfall geübt. In Summe 80 Einsatzkräfte der Feuerwehren sowie des Roten Kreuzes und der Polizei nahmen an der Übung teil.

RADENTHEIN. Es klang wie in einem Schreckensszenario, war aber zum Glück "nur" eine Übung, als es raunte: „Brand im Physiklabor der Mittelschule Radenthein, mehrere Kinder verletzt und vermisst." Dieses nicht-alltägliche Szenario erwartete am 16. Mai die Einsatzkräfte bei einer Räumungsübung in der Mittelschule Radenthein.

Evakuierung der Schüler

Während der Großteil der Kinder durch die Lehrkräfte zu den Sammelplätzen evakuiert werden konnte, mussten einige Kinder durch die Atemschutztrupps mit Fluchthauben aus dem Gebäude gebracht werden. Zehn Schüler konnten durch den stark verrauchten Gang nicht mehr selbst das Freie erreichen. Gemeinsam mit Ihrem Lehrer wurde die Gruppe über die Drehleiter gerettet und dem Rettungsdienst zur weiteren medizinischen Behandlung übergeben. Parallel zu den Evakuierungsmaßnahmen wurde durch die Einsatzkräfte eine Wasserversorgung aufgebaut und mit den Löschmaßnahmen begonnen.

"Lehrreiche" Übung

Sowohl der Einsatzleiter der Freiwilligen Feuerwehr Radenthein, Hannes Daborer, als auch die Direktorin Brigitte Gfrerer und der Bürgermeister von Radenthein, Michael Maier, konnten bei der Schlussbesprechung von einer lehrreichen Übung sprechen. Die Zusammenarbeit aller Beteiligten funktionierte koordiniert und ruhig. Abschnittsfeuerwehrkommandant Stv. Günter Fermitsch lobte die Arbeit der Feuerwehren. „Die Zusammenarbeit zwischen den Einsatzkräften funktionierte reibungslos und effektiv. Jeder wusste genau, welche Aufgaben zu erledigen waren, um die Situation unter Kontrolle zu bringen. Es war beeindruckend zu sehen, wie professionell und ruhig alle Beteiligten agierten. Wir hoffen natürlich, dass wir solche Szenarien nie in der Realität erleben müssen, aber es beruhigt uns zu wissen, dass wir auf so kompetente und engagierte Hilfe zählen können“, resümmierten die Lehrkräfte.

80 Einsatzkräfte beteiligt

Rund 80 Einsatzkräfte der Feuerwehren Radenthein, Untertweng, St. Peter, Kaning, Döbriach, Bad Kleinkirchheim und der BTF Veitsch-Radex sowie des Roten Kreuzes und der Polizei Radenthein nahmen an der Übung teil. Im Anschluss lud Bürgermeister Michael Maier die Einsatzorganisationen zu einer Stärkung im Rüsthaus Radenthein ein.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.