Volksschule Großkirchheim
"Alle Religionen sind gleich gut"

Die Kinder aus Großkirchheim haben sich mit den Weltreligionen beschäftigt | Foto: Heidi Schober
  • Die Kinder aus Großkirchheim haben sich mit den Weltreligionen beschäftigt
  • Foto: Heidi Schober
  • hochgeladen von Larissa Bugelnig

Die fünf Weltreligionen waren ein großes Thema in einer Mölltaler Schule. 

GROSSKIRCHHEIM. Die 2. bis 4. Klassen der Volksschule Großkirchheim haben sich gemeinsam mit den Klassenlehrern und der Religionslehrerin im Rahmen einer Themenarbeit intensiv mit den fünf großen Weltreligionen auseinandergesetzt.

Projekt

Die 45 SchülerInnen der zweiten bis vierten Klasse sahen verschiedene Bilder von Gläubigen, Orten, Gebäuden, Riten und Festen aller Religionen und formulierten daraufhin spontan rund sechzig Fragen, denen sie nachgehen wollten. Nach den Ferien starteten elf jahrgangsgemischten Gruppen zu je vier SchülerInnen und teilten die inzwischen von den LehrerInnen verschriftlichten Fragen zu je einer Religion untereinander auf. Das Informationsmaterial bereiteten die LehrerInnen in Form von kindgerechten Büchern, Arbeitsblättern, Informationen aus dem Internet und kurzen Filmsequenzen vor. Die SchülerInnen erstellten damit handschriftlich jeweils ein bis zwei Seiten zu ihren Fragen. Zum Schluss wurden alle Seiten einer Gruppe zusammengefasst und mit einem selbst gestalteten Deckblatt gebunden.

Ergebnisse

Ihre Ergebnisse präsentierten die Gruppen jeweils in einem Referat, unterstützt von Bildern einer Powerpointpräsentation der gesamten Schule und interessierten Eltern. Anschließend beantworteten sie souverän Fragen, die ihnen von ihren MitschülerInnen zur Präsentation gestellt wurden.

"Alle Religionen sind gleich gut"

Besonders beeindruckend war die Antwort der Gruppe „Allgemeine Fragen zur Religion“, als sie gefragt wurde, welche nun die beste Religion sei. Mit voller Überzeugung und spontan antwortete sie: „Alle Religionen sind gleich gut, solange die Menschen sich frei dazu oder dagegen entscheiden können und Andersgläubige respektieren.“

Pädagogisch wertvoll

Mit dieser den Kindern bereits vertrauten Arbeitsmethode haben alle SchülerInnen nicht nur viele und vielseitige Informationen über die eigene und fremde Religionen bekommen und sich damit auseinandergesetzt, sondern auch das selbstständige Fragen, Arbeiten und Präsentieren gelernt. Vor allem aber wurde von der gesamten Schule ein wichtiger Beitrag zum respektvollen Umgang mit dem Fremden und Unbekannten, zu gegenseitiger Toleranz und damit zur Friedenserziehung geleistet.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.