Radenthein
Auf Du und Du mit dem heiligen Martin

Die Kinder des KNEIPP-Kindergartens in Radenthein spielten intern die Geschichte vom heiligen Martin nach. | Foto: Michaela Wallner
4Bilder
  • Die Kinder des KNEIPP-Kindergartens in Radenthein spielten intern die Geschichte vom heiligen Martin nach.
  • Foto: Michaela Wallner
  • hochgeladen von Thomas Dorfer

Kneipp-Kindergarten in Radenthein ließ Martini- und Laternenfest hochleben.

RADENTHEIN. Eine besondere Stimmung herrschte am 11. November, am Tag des Heiligen Martin, schon in den Morgenstunden im Kneipp-Kindergarten in Radenthein. Im Eingangsbereich sorgten Kerzen und Laternen mit Lichterketten für gedämpftes Licht. Untermahlt mit Martinsliedern und herbstlichen CD-Klängen, konnten die ankommenden Kinder mit ihren Eltern die Martinsgeschichte bestaunen. Unter der Leitung von Mirjam Pluch hatten die Mädchen und Buben mit Flüssigfarben die Geschichte vom heiligen Martin auf Karton gebracht. Den französischen Soldaten hat das Teilen seines Mantels mit einem Bettler bekannt und zu einem Heiligen gemacht.


Ich gehe mit meiner Laterne

Unter Ausschluss der Öffentlichkeit schwärmten die Kinder der vier Gruppen aus, um ihre Laternen zur Schau zu stellen und mit Martinsliedern am helllichten Tag auf sich aufmerksam zu machen. Die Gesänge lockten viele Menschen ans Fenster, so auch im AHA - Anderes Haus des Alterns, wo die Kids den Menschen mit einem „Fensterkonzert“ ein Lächeln und Freude ins Gesicht zauberten.

Das Stück vom heiligen Martin

Die gelbe Gruppe spielte die Legende des Heiligen Martin in der Katholischen Kirche, dieses Mal ohne Publikum. Die Akustik der evangelischen Kirche probierten die Kinder der blauen Gruppe aus, indem sie einige Martinslieder zum Besten gaben. "Selbst wenn das große Fest, mit breiter Beteiligung dieses Jahr aussetzt, so wurde der Kerngedanke des Namenstages des Heiligen Martin in die Herzen der Bevölkerung getragen: anderen helfen, teilen, Freude bereiten, Licht sein für Menschen“, darum geht es, weiß Kindergartenleiterin Michaela Wallner.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.