Mörtschach
Das Glück dieser Erde…

In Mörtschach fühlt man sich wohl  | Foto: MeinBezirk.at
3Bilder
  • In Mörtschach fühlt man sich wohl
  • Foto: MeinBezirk.at
  • hochgeladen von Larissa Bugelnig

Karoline Jenkner lebt vielleicht den Traum von vielen jungen Mädchen: Sie hat einen Pferdehof in Mörtschach mit acht tollen Tieren und darf mit ihnen tagtäglich zusammen sein. 

MÖRTSCHACH. In Mörtschach im Mölltal lebt Karoline Jenkner mit ihrem Mann Roland und ihrer Tochter Annalena. Doch auch acht Pferde, einige Hühner, Meerschweinchen, Hasen, Katzen und zwei Hunde haben hier einen der wohl schönsten Plätze im Bezirk gefunden.

Ein Herz für Pferde

Seit 2000 hat Karoline eigene Pferde und seit 2007 gibt es den Pferdehof Jenkner. „Für mich sind Pferde schon immer zauberhafte Wesen und ich wollte immer mit ihnen zusammenarbeiten“, schwärmt Karoline, welche gelernte Familien-und Pflegehelferin ist. Sie ist ausgebildete Reitpädagogin, Dipl.HIPS-Reittherapeutin, Dipl.EREL Lern-,Legasthenie-und Dyskalkulietrainerin. „Bei uns am Hof können sowohl sportbegeisterte Reiter als auch Freizeitreiter die unterschiedlichsten Reitabzeichen, sowie Reiterpass, Reiternadel oder Lizenz erwerben!“

Mehr als ein Sport

Viele denken, dass das Reiten ein Sport sei und eine Reitstunde mit dem Aufsitzen beginnen und mit dem Absatteln enden würde. Dem ist jedoch nicht so:“Bei uns geht es nicht nur ums klassische Reiten, sondern wir nutzen die Zeit mit den Pferden für viel mehr. Mit der Leichtigkeit des Reitens lernen Kinder, aber auch Erwachsene viel für sich selbst. Die lebensnahe Begleitung am Hof hilft Menschen beim Lernen, in schwierigen Phasen oder auch einfach zum Entspannen.“ Karolines Hof wird von allen Altergruppen besucht: „Wir bieten Mutter-Kind-Reiten an, doch auch berufstätige Menschen freuen sich, wenn sie auf der Koppel Zeit zum Abschalten finden. Außerdem dürfen bei uns alle alles machen. Den Stall ausmisten, die Tiere aus dem Stall holen und einfach viel Zeit mit ihnen verbringen“.

Mehr als ein Tier

Rebecca, Lady, Vulcan, Charon, Viva, Apanatschi, Vivan und Zoey heißen die acht Pferde, welche bei Karoline leben. Die Tiere sind zwischen sechs und 28 Jahre alt. „Auch ältere Pferde brauchen genügend Bewegung, welche sie bei uns bekommen. Dennoch achten wir auf die Tagesverfassung der Tiere und, was für sie schaffbar ist und was eben nicht“, meint Karoline verständnisvoll. Hier sind Tiere nicht nur zum Nutzen der Menschen da, sondern auch, um ihr Leben genießen zu können.

Sicherheit

Karoline, ihr Mann Roland und Maria Bugelnig helfen den Menschen, altersgerecht mit den Tieren umzugehen. „Wir erklären, was die Körpersprache des Pferdes bedeutet - wie wir Menschen unsere Körpersprache zur besseren Verständigung mit den Pferden einsetzen können sei es beim Reiten oder auch an jeglicher Arbeit an der Hand oder Freiarbeit. Pferde erleben – gemeinsam wachsen ist das Motto auf unserem Hof. Bei uns kann man die Faszination Pferd erleben und man erhält Aufklärung über das wunderbare Wesen Pferd.“

Für alle

Karoline und ihr Team bieten für alle Menschen passende Pakete rund ums Pferd an. „Am besten man kommt einfach mal vorbei und schaut sich unseren wunderschönen Hof an“, lacht die Mörtschacherin. Ihr ist es wichtig, dass sich Menschen hier wohlfühlen und die Tiere auch. Bekanntlich liegt ja das Glück auf Erden am Rücken der Pferde! Für Karoline im Herzen der Pferde.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.