Der Glockner in Sichtweite: Heiligenblut

Postkartenmotiv - so schön ist Heiligenblut.
10Bilder
Wo: Ort, 9844 Heiligenblut auf Karte anzeigen

Heiligenblut liegt am Fusse des Großglockners und unterhalb der Großglockner Hochalpenstrasse. Ein Dorf wie aus dem Bilderbuch.

Idyllisch

Heiligenblut zählt wohl zu den schönsten und idyllischsten Bergdörfern in Österreich. Die Pfarr- und Wallfahrtskirche Hl. Vinzenz, südlich unterhalb des Ortskerns an einem Hang gelegen, ist kaum zu übersehen. Der gothische Bau ist neben dem Glockner das bauliche Wahrzeichen der Region.

Bersteigerfriedhof

Hier ruhen natürlich nicht nur Bergsteiger auf dem mit Kreuzen aus Metall angelegten Friedhof des Ortes. Aber auffallend mehr als sonst wo. Ein Denkmal zeugt von den Tragödien die sich am Berg abspielten. Das Buch aus Eisen mit den Namen darin bildet noch einmal ein nachdenkliches Anschaungsmaterial.

Der Ort

Der gesamte Ortskern ist ein ruhiges Plätzchen, trotzdem sich an manchen Zeiten sehr viele Touristen dort tummeln. Irgendwie bleibt Heiligeblut trotzdem bodenständig und hat über all die Jahre nie seinen Charme und seine Anziehungskraft verloren.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen