Der Lindwurm im Maltatal

Im See, der heute von der Kölbreinsperre aufgestaut wird, soll laut der Sage ein Lindwurm gelebt haben | Foto: Guttner
2Bilder
  • Im See, der heute von der Kölbreinsperre aufgestaut wird, soll laut der Sage ein Lindwurm gelebt haben
  • Foto: Guttner
  • hochgeladen von Christian Egger

Heute findet man am Ende der Malta-Hochalmstraße das größte Speicherkraftwerk Österreichs. Genau an jener Stelle soll vor langer Zeit eine beinahe ebenso gewaltige Felswand das Wasser zurückgehalten haben. In diesem Bergsee lebte ein ziemlich großer und ziemlich missmutiger Lindwurm. Zuerst fraß er Käfer und Larven, Kaulquappen und kleine Fische.
Als er größer wurde, machte er Jagd auf Murmeltiere und Schneehasen. Als die ersten Schafe verschwanden, dachte man an einen Bären oder ein Rudel Wölfe. Ein Jäger legte sich auf die Lauer und staunte nicht schlecht, als statt eines Wolfes ein Lindwurm aus dem Gebüsch kroch und sich auf die angebundene Ziege stürzte. Im Wirtshaus von Malta wartete man schon auf den Jäger. Außer Atem und zitternd wie Espenlaub kam er an und brach zusammen.

Lindwurm abschießen?

Die Männer überlegten hin und her. Wahrscheinlich war es keine gute Idee, auf den Lindwurm zu schießen. Viel besser war, wenn sie ein Kalb schlachteten und es mit ungelöschtem Kalk füllten. Der Lindwurm kroch aus dem See und stürzte sich auf das Kalb. Kaum hatte er es verschlungen, begann er sich vor Schmerzen zu winden. Vor Schmerz und Wut bäumte sich der Lindwurm auf und schlug um sich.
Mit letzter Kraft warf sich der Drache herum und durchbrach die Felswand, die den See zurückhielt. Das Wasser raste durch das Tal, entwurzelte Bäume und riss Häuser mit sich. Berghänge wurden unterspült, und große Felsbrocken wie Kieselsteine durch die Luft gewirbelt. Das Maltatal ging in dieser Flut unter und weder vom alten Malta noch vom Lindwurm fand man je wieder eine Spur.

Zur Sache:

Die Sage "Die Lindenkreuzkapelle" stammt aus dem neuen Buch "Kärntner Sagen" von Wilhelm Kuehs. Die Illustrationen hat der Tiroler Jakob Kirchmayr beigesteuert. Die knapp 200 Seiten starke Sammlung von neu erzählten Kärntner Sagen ist im Tyrolia-Verlag erschienen.

Hier gelangt man zur Übersichtsseite aller Sagen: www.meinbezirk.at/themen/wilhelm-kuehs

Im See, der heute von der Kölbreinsperre aufgestaut wird, soll laut der Sage ein Lindwurm gelebt haben | Foto: Guttner
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.