Die Motoamici sind wieder auf Tour

Prach und seine Motoamici sind immer auf Tour | Foto: KK
6Bilder

SPITTAL (ven). Mit den warmen Sonnenstrahlen werden auch wieder die Motorräder ausgewintert und fahrtüchtig gemacht. Die WOCHE hat mit Hartmut Prasch gesprochen, der mit seinen "Motoamici" viele Touren im In- und Ausland absolviert.

Seit fast 20 Jahren unterwegs

Begonnen habe alles im Jahr 1996. "In Spittal kennt man sich eben und auch hier haben sich Gleichgesinnte zusammengefunden", so Prasch, der seit seinem 18. Lebensjahr immer wieder auf zwei Rädern unterwegs ist. Die Spittaler Motorradfreunde haben auch unter Ex-Bürgermeister Gerhard Köfer mehrmals das jährliche Motorradtreffen organisiert.

Abwechslungsreiche Touren

"Schöne Strecken haben wir in der Umgebung ja sehr viele", beginnt Prasch. Dazu zählen die Großglockner-Hochalpenstraße, der Gailberg, Kreuzberg, die Windische Höhe, Strecken im Gailtal, der Katschberg und auch die Turracher Höhe. "Dazu gehört auch das 'Pässehüpfen' über mehrere Berge", erklärt er. Er und seine Motoamici fahren auch gerne auf der Nockalmstraße oder nach Slowenien, zur Kölnbreinsperre und zum Dobratsch.

Große Männer-Tour

Einmal jährlich wird aber eine größere Tour im Ausland geplant. "Dabei sind Marcus Koschitz und Wolfgang Schmidt die Road Captains, Günter Staber organisiert die Quartiere und Peter Brunner ist der Kassier. Im Juni geht es zehn Tage lang in die Karpaten nach Rumänien", erklärt Prasch. Zum Mitfahren gehöre allerdings Disziplin und "wir müssen eine homogene Gruppe sein." Denn sonst habe man "auch am Abend keine Gaude", schmunzelt er. Die Partnerinnen wären tolerant und ließen die Männer den Ausflug machen. Ansonsten fahren sie auch oft mit.

Praschs Lieblingsstrecke? "Über den Katschberg ins Thomatal, weiter bis zur Turrach und entlang des Millstättersees nach Hause."

Die Mitglieder der Spittaler Motorradfreunde - Motoamici:
Marcus Koschitz (Road Captain)
Wolfgang Schmidt (Road Captain)
Günter Staber (Quartiere)
Peter Brunner (Kassier)
Hartmut Prasch
Gerald Gutschier
Erich Wagner
Manuel Lindner
Gottfried Kindler
Norbert Rauter
Eduard Fahrngruber
Bernhard Orter
Mario Kindler
Gerfried Staber
Neu dabei: Werner Beck
Fachmännisch beraten werden sie dabei von Zweirad Rödlbach.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.