"Die Tunnelgroba": Song über die Tunnelbau-Arbeit

Zusammen sind sie "Die Tunnelgroba": Roland Steiner, Manuel Zenzmaier, Roman Thaler und Gerhard Maier (v.l.) | Foto: KK
  • Zusammen sind sie "Die Tunnelgroba": Roland Steiner, Manuel Zenzmaier, Roman Thaler und Gerhard Maier (v.l.)
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Natalie Schönegger

RANGERSDORF/STALL (schön). Klingt komisch, ist aber so: Seit 2012 gibt es die Band "Die Tunnelgroba", die aus den vier Mölltaler Mineuren Roland Steiner, Roman Thaler, Gerhard Maier und Bandleader Manuel Zenzmaier besteht.

Song über Tunnelbau-Arbeit
Wie der Bandname schon vermuten lässt, beziehen sich die vier Mölltaler in ihrem Text auf ihre Tunnelbau-Arbeit, über die sie in Form eines Liedes erzählen. "Entstanden ist das Lied im Jahre 2012 bei der Arbeit eines 168 Meter langen Senkrechtschacht", erinnert sich Bandleader Manuel Zenzmaier zurück. "Wir saßen nach jeder Schicht zusammen und schrieben zahlreiche Texte über unser hartes Leben im Tunnelbau", fügt Gitarrist Roman Thaler hinzu.

Lied wurde aufgenommen
Nachdem der Song fertig war, musste ein Bandname her, wobei für Zenzmaier, Thaler, Steiner und Maier "Die Tunnelgroba" passend schien. "Daraufhin kontaktierten wir Sänger und Entertainer Günther Sturm, der sofort begeistert von unserem Tunnelgroba-Song und von da an auch unser Manager war", so Zenzmaier. Durch Günther Sturms Kontakte hatte die Band schließlich das Vergnügen, das Lied aufzunehmen - und zwar im Koch Universal Studio Lienz. "Es war für uns eine große Ehre, mit Günther Widemaier, der schon zahlreiche Starts wie die Kastelruther Spatzen oder das Nockalm Quintett aufgenommen hat, zu arbeiten", sagt Thaler.

Ziel vor Augen
Doch auch knapp drei Jahre, nachdem die CD aufgenommen wurde, ruhen sich "Die Tunnelgroba" nicht auf ihren Lorbeeren aus. So haben sie in musikalischer Hinsicht ein klares Ziel vor Augen. "Eigentlich schrieben wir dieses Lied nur aus Spaß und für unsere Tunnelbau-Arbeitskollegen - wir hätten nicht gedacht, dass es so einen großen Anklang findet, weshalb wir überlegen, ein zweites Lied zu schreiben", verrät Zenzmaier und bedankt sich bei der Firma Swietelsky, die die Band finanziell unterstützte.

Zu den Personen:

Name: Manuel Zenzmaier
Geboren am: 8. Juli 1988
Beruf: Mineur
Wohnort: Rangersdorf
Familienstand: Ledig, eine Tochter (da zweite Kind kommt Ende Juni zur Welt)
Instrument: Steirische Harmonika
Hobbies: Steirische Harmonika spielen, Tourengehen und das Leben genießen

Name: Roland Steiner
Geboren am: 16. November 1977
Beruf: Mineur
Wohnort: Stall
Familienstand: Verheiratet, zwei Söhne, eine Tochter
Instrument: Gitarre
Hobbies: Gitarre spielen und musizieren, Familie

Name: Roman Thaler
Geboren am: 25. April 1988
Beruf: Mineur
Wohnort: Rangersdorf
Familienstand: Ledig, einen Sohn, eine Tochter
Instrument: Bass-Gitarre
Hobbies: Autos reparieren

Name: Gerhard Maier
Geboren am: 25. August 1962
Beruf: Mineur
Wohnort: Stall
Familienstand: Verheiratet, eine Tochter
Instrument: Gitarre
Hobbies: Gartenarbeit, Fischen

Zum Liedtext:

Ein Auszug aus dem "Tunnelgroba-Song":

Heit keimen die Tunnelgrober mir da Bagger und da Loda
A Schussinger is ah dabei, sunsch wars ah mords Groberei
A Muni a Schloga a Zindmaschin
Heit keimen die Tunnelgrober mir da Bagger und da Loda
Ja wir hauen die Meter rein ja das bringt uns die Scheine rein
Die Tunnelgrober jo die keimen heit

Da Tamrock und i und da rescht is ah dabei in olter Herrgotts Fria
Die Kronen dei sehn einwandfrei, is Wosser homa ongeschlossen is Kabel homa ongesteckt
Die Pumpen laffn einwandfrei des is holt seinerlei

Die Kumpls und i und ause foat die Bohrmaschin, Lecher homa gnua die Zynder dei sen olle drin
Auf amol mochts an Bleisch und los geht schon die Schutterei
Oba mit 2 Loda des homa mir heit glei

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.