Jahreshauptversammlung
Ehrungen und Rückblick bei der FF St. Peter

v.l.n.r. HFM Josef Thaler, Vizebürgermeisterin Angelika Hinteregger, LAbg. Stadtrat Christoph Staudacher, Kommandant HBI Harald Ebner, HFM Egger Karl, AFK Rene Moser, HBI Johannes Trojer, BFK Kurt Schober, BI Günther Richtig, HFM Peter Gradnitzer jun. | Foto: FF St. Peter
8Bilder
  • v.l.n.r. HFM Josef Thaler, Vizebürgermeisterin Angelika Hinteregger, LAbg. Stadtrat Christoph Staudacher, Kommandant HBI Harald Ebner, HFM Egger Karl, AFK Rene Moser, HBI Johannes Trojer, BFK Kurt Schober, BI Günther Richtig, HFM Peter Gradnitzer jun.
  • Foto: FF St. Peter
  • hochgeladen von Eva Presslauer

Am 15. März hielt die Feuerwehr St. Peter ihre alljährliche Jahreshauptversammlung ab.

SPITTAL. Kommandant HBI Harald Ebner konnte neben vielen anwesenden Kameradinnen und Kameraden auch Vizebürgermeisterin Angelika Hinteregger, Bezirkshauptmann-Stv. Mag Markus Lerch, und den 2. Präsident des Kärtner Landtags, Landtagsabgeordneter und Stadtrat Christoph Staudacher begrüßen. Auch zahlreiche Vertreter der Polizei, Rettung und Feuerwehr waren vertreten. 

Mitglieder

Der Mitgliederstand der Feuerwehr St. Peter beläuft sich derzeit auf 36 Aktive, ein Gastmitglied, drei Mitglieder auf Probe, fünf Mann der Reserve sowie fünf Altkameraden. Gemeinsam mit der Feuerwehrjugend, welche 22 Mitglieder zählt, beläuft sich der Gesamtstand der Feuerwehr auf 72 Mitglieder. Mit 19 Brand-, 51 Technischen- und drei Bootseinsätzen belief sich das Einsatzaufkommen der FF St. Peter im vergangenen Jahr auf 73 Einsätze, welche in 1.606 Stunden von 1.034 Kameraden abgearbeitet werden mussten.

Unwettereinsätze

Besonders hervorzuheben sind dabei die Unwetterserien die über das Jahr verteilt immer wieder auftraten. Weiters mussten die Kameraden dieses Jahr 13 mal zu Verkehrsunfällen auf der A10 bzw. den Straßen im Einsatzgebiet ausrücken. Auch das Brandgeschehen forderte im vergangenen Jahr die schnelle und perfekte Zusammenarbeit der Gemeindefeuerwehren von Spittal.

Ausbildungen

Um den Ausbildungsstand der Feuerwehr weiter zu verbessern, wurden neben 81 Übungen bzw. Schulungen auch 18 Lehrveranstaltungen besucht. Die Summe der Weiterbildungen belaufen sich damit auf 99 Tätigkeiten mit 918 Mann in 2.134 Stunden. Besonders erfreulich war auch, dass die Kameraden BM Geier Ernst, BM d.F. Ebner Mario und LM d.F. Richtig Franz jun. das Bundeseinheitliches Feuerwehrleistungsabzeichen (FLA) in Gold absolvierten. Einen schönen Ausblick in die Zukunft gibt die Wettkampfgruppe 10, welche resultierend aus dem Mannschaftsleistungsbewerb gegründet wurde.

Erfolgreiches Jahr

Ein ereignisreiches Jahr konnte auch die Feuerwehrjugend verzeichnen. Gemeinsam mit den Betreuern wurden bei 83 Tätigkeiten eine stolze Summe von 6.091 Stunden mit 1.214 Personen aufgebracht. Hervorzuheben sind dabei die Teilnahmen am Einzel- und Gruppenbewerb auf Bezirks und Landesebene. Zusätzlich traten 20 Jugendliche beim Wissenstest und Wissenspiel an. Abgerundet wurde dieses Jahr durch zahlreiche Veranstaltungen wie Jugendzeltlager, Actionday des Abschnitt Spittal-Lurnfeld, Kinoabende und vielem mehr.

Ehrungen

Im Zuge der Vollversammlung wurden
PFM Geier-Ambrosch Lea, PFM Briggl Simon und PFM Maierbrugger Daniel angelobt und zum Feuerwehrmann befördert. Weiters wurde FM Oberrauter Michelle-Marie zum Oberfeuerwehrmann befördert. Weiters wurden zahlreiche Dienstaltersteifen und Verdienstmedaillen verliehen. Das Kraftfahr-& Maschinistenabzeichen erhielten LM Thaler Christoph und HFM Jester Christian.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.