Ein Buch für die Seele

Hedwig Plank schreibt unter einem Pseudonym die Geschichte ihrer schweren Kindheit in einem Buch nieder | Foto: KK
4Bilder
  • Hedwig Plank schreibt unter einem Pseudonym die Geschichte ihrer schweren Kindheit in einem Buch nieder
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Julia Astner

BEZIRK (aju). Der Bezirk Spittal ist seit kurzem um eine Schriftstellerin reicher. Die 27-Jährige hat kürzlich ihr erstes Werk mit dem Titel "Mein Leben unter Fremden" unter dem Pseudonym der Hedwig Plank veröffentlicht. Die Geschichte hinter diesem autobiographischen Roman beschäftigte sie jedoch schon ihr Leben lang.

Schreiben als Therapie

Die Erfahrungen in ihrer Kindheit stellten Plank schließlich vor die Wahl, sich für eine psychologische Therapie zu entscheiden oder ihren eigenen Weg zur Verarbeitung der Dinge zu finden. Die 27-Jährige entschloss sich schließlich dafür, den Ballast von der Seele zu schreiben. "Das Schreiben war für mich einerseits äußerst befreiend, andererseits auch sehr aufwühlend. Noch einmal alles, was ich erlebt habe, durchzudenken, die Bilder wieder vor Augen zu haben, es war oftmals nicht leicht", informiert Plank. Dennoch war das Niederschreiben für sie aber auch wie ein Befreiungsschlag. Obwohl sie all ihre Erinnerungen nochmals abrufen musste, war es für sie wie ein Neustart, das Buch zuzuklappen und von vorne zu beginnen. "Das Zerwürfnis innerhalb der Familie, immer und immer wiederkehrende Vorwürfe, die Abhängigkeit von Fremden, alles trug dazu bei, dass ich heute mit den Geschehnissen in meiner Vergangenheit leben und umgehen kann", so Plank. Diese tiefen Einblicke sind es auch, die den Leser in seinen Bann ziehen.

Erlebnisse verarbeiten

Die Entscheidung, ein Buch zu schreiben, war für die junge Frau alles andere als einfach. "Meine Motivation, ein Buch zu schreiben, war, dass ich selbst einiges auf- und verarbeiten wollte. Da ich unter psychischen Problemen litt, bei denen sich herauskristallisierte, dass diese von meiner Jugend herrühren, beschloss ich, alles niederzuschreiben", erklärt Plank. "Mein Leben unter Fremden" erzählt deshalb ihre ganz persönliche Geschichte, angefangen mit ihrer Kindheit, bis zum heutigen Zeitpunkt. "Es beschreibt Situationen, die man erst im Nachhinein als das erkennt, was sie damals waren, nämlich schlicht und ergreifend furchtbar, angsteinflößend und prägend für das restliche Leben", so Plank.

Wichtige Unterstützung

Alles in allem hat sie über drei Monate an ihrem Werk geschrieben. In dieser Zeit war die Unterstützung der Personen, die ihr am nächsten stehen, besonders wichtig. "Während ich 'Mein Leben unter Fremden' geschrieben habe, wusste nur eine Person darüber Bescheid, und zwar mein Verlobter. Er spielt auch im Buch eine sehr große Rolle. Ohne seine konstruktiven Kritiken und seinen Zuspruch hätte es vielleicht gar kein Buch gegeben", erklärt Plank. Trotzdem beschreibt sie das Schreiben ihres ersten Buches als sehr positive Erfahrung und möchte auch weiterhin als Schriftstellerin tätig sein. "Ich möchte sehr gerne weiter schreiben, ein neues Buch ist auch gerade im Entstehen", so Plank. Da sie aber mit ihrer Vergangenheit nun endlich abschließen konnte, wird das nächste Buch eine andere Geschichte und nicht mehr die ihre erzählen. Alle diejenigen, die nun auch neugierig auf das erste Werk von Hedwig Plank geworden sind und die berührende Geschichte auch lesen möchten, können sich das Buch in der Stadtbuchhandlung Spittal, bei Nest in Spittal, auf Amazon oder direkt auf der Homepage unter www.hedwig-plank.com besorgen.

Zur Person

Pseudonym: Hedwig Plank
Alter: 27 Jahre
Geburtsdatum: 1988 in Villach
Ausbildung: Matura mit 18 Jahren, danach Beginn eines Pädagogik und Jus Studiums
Familienstand: verlobt, die Hochzeit ist für Sommer 2016 geplant.
Kinder: eine Tochter
Hobbies: Meine kleine Tochter, Legasthenietraining geben, Lesen, Schreiben, Klavier spielen, mit Freunden treffen
Beruf: Angestellte
Zusatzinfo zum Buch: Alle die nun auch neugierig geworden sind und die berührende Geschichte von Hedwig Plank lesen möchten können sich das Buch in der Stadbuchhandlung Spittal, bei Nest in Spittal, auf Amazon oder direkt auf der Homepage unter www.hedwig-plank.com besorgen.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.