Zwei Künstler stellen in Seeboden aus
Eine Hommage an heimatlose Planeten

Die beiden Künstler Sebastian Santner und Michael Printschler
34Bilder
  • Die beiden Künstler Sebastian Santner und Michael Printschler
  • hochgeladen von Michael Thun

In der Stiegenhausgalerie im Impuls-Center Seeboden stellen Michael Printschler und Sebastian Santner aus.

SEEBODEN: So viele Besucher wie wohl noch nie waren zur Vernissage der Doppelausstellung zweier Künstler gekommen, die der Verein kultur.im.puls arrangiert hat. Da ist einmal der Bildhauer, Maler und Land-Art-Künstler Michael Printschler, der sich schon seit längerem mit dem Phänomen der "Planemos" beschäftigt, die als heimatlose Planeten auf einsamen Bahnen durch das Universum ziehen und mangels Lichtquelle und Reflexion extrem schwer zu finden sind, wie Ausstellungsleiterin Heidi Pucher anmerkt. "Kindlich betrachtet entdeckt der Künstler eine Gemeinsamkeit mit unseren auf Erden produzierten bodenständigen Brotlaiben – eine aufgerissene und verkrustete Oberfläche. Wenn man unser tägliches Brot als Synonym für Nahrung auf unserer Welt sieht, kommt er in Versuchung, es mit 'Planemos' zu vergleichen und stellt die These auf, dass auch Brot keine Heimat hat."

Erste Santner-Ausstellung

Zum anderen wird erstmals dem jungen Seebodener Künstler Sebastian Santner die Gelegenheit geboten, seine Werke öffentlich auszustellen. Sebastian hatte in der Musikmittelschule Seeboden im Fach "Kreatives Gestalten" sein Talent für die Malerei entdeckt.

Politische Weggefährten

Gekommen zur Vernissage waren die politischen Weggefährten des Millstätter Vizebürgermeisters und Kulturreferenten Printschler wie Landesrätin Sara Schaar und der Seebodener Bürgermeister Thomas Schäfauer  ("Michis Herz schlägt für Chancengleichheit und Gerechtigkeit") sowie der Millstätter Altbürgermeister Hans Schuster, ferner Tourismusleiter Hellmuth Koch. Der von Geburt an behinderte 18-jährige Santner wurde begleitet von Vater Alexander Meißnitzer und Zwillingsbruder Dominik. Dabei waren auch Monika und Heinz Wegscheider von der Inklusionsgruppe MONEL, in der Santner eine Lehre zum Bürokaufmann begonnen hat und die am 28. März im Kulturhaus Seeboden ihr fünfjähriges Bestehen feiert. Musikalisch umrahmt wurde die Ausstellungseröffnung vom bewährten Duo Michael Samitz (Bass) und Stefan Stückler (Keyboard).

Bis zum 8. Mai

Geöffnet hat die Ausstellung vom 11. März bis 8. Mai im Impuls Center, Thomas Morgenstern Platz 1,  montags bis freitags von 8 – 18 Uhr. Darüber hinaus hängen weitere sieben Printschler-Werke im Gemeindeamt Seeboden, Hauptplatz 1, zu sehen von Montag bis Freitag zwischen 8 und 12 Uhr oder mit Anmeldung im Bürgerservice.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.