1. Millstätter Stiftsmarkt
Einheimische Leckereien im Stiftshof

Die Ukrainerin Jenya  Kriegsheim (im Fischrätenmuster) hat ihre Heimat schon vor 15 Jahren verlassen
27Bilder
  • Die Ukrainerin Jenya Kriegsheim (im Fischrätenmuster) hat ihre Heimat schon vor 15 Jahren verlassen
  • hochgeladen von Michael Thun

Ihren ersten Stiftsmarkt hielten die Österreichischen Bundesforste im Millstätter Stiftshof und in der Fischhalle ab.

MILLSTATT. In der Fischhalle im ehemaligen Benediktinerstift, in der bis Mitte der 1970er Jahre Fisch feilgeboten worden war, ist diese Tradition zu neuem Leben erwacht. Der im Stift beheimatete Forstbetrieb Kärnten-Lungau der Österreichischen  Bundesforste (ÖBf) hat in der Karwoche erstmals einen Stiftsmarkt auf die Beine gestellt, organisiert von Leiterin Antje Güttler und dem für Jagd- und Fischereiverwaltung innerhalb der ÖBf zuständigen Roman Plieschnegger. Im Juni, September und in der Adventszeit sollen weitere Märkte folgen, kündigte Güttler im Gespräch mit der WOCHE an.

Sechs regionale Aussteller

Sechs Aussteller aus der Region, die ihre selbst hergestellten Produkte anboten, konnten für die Premiere gewonnen werden, freute sich Plieschnegger: Der Hofladen nockfrånz von Familie Glabischnig, "Genusstheke Lindenhof" von Michael Berndl, "Kräuterstube" von Karin Schlieber, Weinhof Harald Lagger, Lukasbauer von Familie Kohlmayr aus Lendorf sowie "Die Salmerei" mit Geschäftsführer Thomas Kanz und Günter Palle ("Wilder Fisch") aus Villach. Das kulinarische Angebot reichte von Brot und Schinken, Reindling und Kräutern über Marmeladen bis zu Obstlern, Wein und natürlich verschiedenen Fischspezialitäten.

Zahlreiche Besucher

Zu den zahlreichen Besuchern des Marktes, der angesichts der war men Temperaturen und Sonnenschein vornehmlich im Stiftshof ablief, gehörten Bürgermeister Alexander Thoma, Gemeinderätin Dora Gmeiner-Jahn, Lions-Past President Sepp Brugger, Seevilla-Eigner Federico Tacoli mit seiner Verlobten Valentina Aichelburg-Rumerskirch, Antiquitätenhändlerin Margarete Miklautz aus Gmünd, Kunstfotograf Jens August mit Gattin Tatjana, der über seine Gmündner Galerie hinaus seit einem Jahr im Millstätter Stift die Galerie "Emporium" führt, sowie die aus der Ukraine stammende August-Schwiegertochter Jenya Kriegsheim.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.