St. Peter ob Radenthein
Erntedank mit Kirchtag kombiniert

Die Zechburschen und Zechdirndln von St. Peter
  | Foto: Michaela Wallner
  • Die Zechburschen und Zechdirndln von St. Peter
  • Foto: Michaela Wallner
  • hochgeladen von Larissa Bugelnig

Erntedank und Kirchtag stellen schon seit Jahrzehnten eine Einheit in St. Peter dar.

RADENTHEIN. Am Sonntag, den 2. Oktober war es wo weit: Erntedank und Kirchtag standen an.

Erntedankmesse

Die traditionelle Erntedankmesse,gestaltet von Dechant Krzysztof Jan Miera und Diakon Gerald Wildbahner wurde musikalisch umrahmt vom Männergesangsverein Amlach.

Kirchtag

Der Zechmeister Thomas Erlacher eröffnete den Jahreskirchtag am Kirchplatz mit einem Tusch für Radentheins Bürgermeister Michael Maier. Emma und Nico auf ihren Ziehharmonikas stimmten die Besucher mit zünftigen Musikstücken auf die weiteren, ehrenden Tuschrufe des Zechmeisters ein. Für Tanz und Unterhaltung im Stadl sorgten die HIKO’S. Neben dem traditionellen Kirchtagsmenü und Gelber Suppe mit Reindling erwartete die Besucher gegrillte Köstlichkeiten, ein ansprechendes Kuchenbuffet mit Kaffee und ein festlich geschmückter Kulturstadl. Unter die Gäste mischte sich Kulturreferentin Melanie Golob, der ehemalige, langjährige Obmann der Dorfgemeinschaft, Erwin Wilpernig, Feuerwehrkommandant Mario Wilpernig und sein Vorgänger Obermann Rudolf mit seiner Gattin Elisabeth, die über Jahrzehnte den gemischten Chor in St. Peter leitete. Die Obfrau Gudrun Essmann bedankt sich bei allen, die mit ihrem Einsatz, ihrer Mithilfe und ihrer Anwesenheit.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.