Kräuterexpertin
"Es ist eine spirituelle Verbindung mit der Natur"

Kräuterexpertin Bianca Mölschl | Foto: Privat
  • Kräuterexpertin Bianca Mölschl
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Florian Pingist

Bianca Mölschl hat die professionelle Ausbildung zur Kräuterexpertin absolviert. In Workshops und Kräuterspaziergängen teilt sie ihr Wissen über die Kraft der Pflanzen, die uns umgeben.

RENNWEG. Auf einem idyllischen Bergbauernhof im Katschtal aud 1380 Meter Seehöhe wohnt Bianca Mölschl mit ihren Mann, ihren zwei Jungs, zehn Mini Shettys, Hühnern und Katzen. Durch die Arbeit auf dem Bauernhof in dieser naturbelassenen Umgebung entwickelte die Katschtalerin eine spezielle Verbindung mit Kräutern. "Sie haben magisch angezogen. Ich wollte immer mehr wissen. Es gibt nichts, was so stark ist, wie die Energie des Universums zu spüren", erklärt Mölschl.

Workshops und Co.

Nachdem sie intensiv begann, sich mit den Heilpflanzen zu beschäftigen, entschied sich Mölschl dafür, ihr Wissen zu vertiefen und absolvierte eine professionelle Ausbildung. Im August 2023 erhielt sie stolz ihr Diplom zur "FNL-Kräuterexpertin". "Ich bin überzeugt von der Kraft der Pflanzen, die uns umgeben und möchte mein Wissen gerne teilen", sagt die Ernährungspädagogin. Kurz nach ihrem Abschluss begann sie mit kleinen Workshops auf ihrem Hof. Sie veranstaltet Kräuterspaziergänge, Wurzelgraben und Gemmokurse, und zeigt auf, was die Natur zu jeder Jahreszeit bietet.

"Geringer Aufwand – große Wirkung"

Biancas Motto "Geringer Aufwand – große Wirkung" spiegelt sich in ihrem Ansatz wider, Kräuter in vielfältiger Weise zu verarbeiten, von einfachem Trocknen bis hin zu komplexen Gemmo-Mazeraten, Salben oder Tinkturen. Sie ist fest davon überzeugt, dass die Beschäftigung mit Kräuterkunde vielen Menschen helfen könnte, sich besser zu fühlen und ihren Körper und Geist zu stärken. "Es ist nicht nur ein Sammeln und Verarbeiten von heilkräftigen Pflanzen. Es ist eine spirituelle Verbindung mit der Mutter Natur, ein Abschalten vom Alltag, ein Einatmen von neuem Leben", betont die Kräuterexpertin.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.