Musikmittelschule Gmünd
Fürs Leben lernen

Für die 4. Klassen der MS Gmünd ging es auch nach Klagenfurt ins TAZ | Foto: Wifi Kärnten
  • Für die 4. Klassen der MS Gmünd ging es auch nach Klagenfurt ins TAZ
  • Foto: Wifi Kärnten
  • hochgeladen von Larissa Bugelnig

Im Rahmen dreier Projekttage wurde den 4. Klassen der MS Gmünd eine Kompetenzvermittlung der besonderen Art geboten.

GMÜND. Erste Hilfe Kurs, Besuch eines Ausbildungszentrums und Berufsbildung: All das haben die Schüler in drei Tagen erleben dürfen und nehmen daraus einiges für ihr Leben mit. 

Erste Hilfe Kurs

Unter fachkundiger Anleitung der Lehrbeauftragten Gerlinde Stotter, Martina Tuppinger und Gunnar Sandrisser wurden weitere Lehreinheiten des 16-stündigen Erste Hilfe-Kurses absolviert. Ziel ist es, dass niemand ohne Ausbildung zum Ersthelfer die Schule verlässt!

Test-und Ausbildungscenter

Dank der großzügigen Unterstützung der Dolomitenbank Gmünd konnten alle Schüler*innen der 4. Klassen an der Fahrt ins TAZ (Test- und Ausbildungscenter der WIFI Kärnten GmbH) teilnehmen. Bei einer Vielzahl an Stationen (Sprachen, Kaufmännisches Know-How, Allgemeinbildung, Logisches Verständnis, Handwerkliches Geschick, ...) konnte jeder seine Fähigkeiten überprüfen und wurde zum Abschluss mit einem Stärkenprofil belohnt.

Bewerbungstraining

Im Rahmen der Aktion Fit for Job genießen alle Schüler*innen ein Bewerbungstraining der Extraklasse. In den Schulungsräumen der Raiffeisenbank Gmünd bereiten professionelle Trainer die Schüler*innen perfekt auf Szenarien im Rahmen ihrer zukünftigen Berufe auf Bewerbungsgespräche, richtige Körperhaltung, entsprechendes Verhalten, angemessene Kleidung und vieles mehr, vor. Sämtliche Kosten wurden in dankenswerter Weise von der Raiffeisenbank Lieser-Maltatal übernommen.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.