Gemeinde 4.0 - Seeboden ist online

Das neue Info-Portal von Seeboden. Digitalisiert, barrierefrei, ECG- und DSGVO-konform
  • Das neue Info-Portal von Seeboden. Digitalisiert, barrierefrei, ECG- und DSGVO-konform
  • hochgeladen von Sabine Lobner-Tripold

Am Puls der Zeit

So präsentiert sich Seeboden mit seinen zahlreichen Leuchtturmprojekten wie der Gartenkunst am See, den prachtvollen Parkanlagen, den Wanderstartplätzen und der Liebe zu Musik und Gartenbau. Stets bemüht für Einwohner, Gäste und Wirtschaft attraktiv zu sein.
Seit kurzem hat Seeboden mit dem neuen Info-Portal den ersten Schritt zur vollständigen Digitalisierung gesetzt.

Neues Info-Portal für Seebodens Gemeinde und TVB 

Das neue System, welches mit dem Enterprise CMS TYPO3 umgesetzt wurde, bildet den Urlaub am See für Gäste ebenso digitalisiert ab wie die Gemeindewebsite für Bewohner, Mandatare und die Mitarbeiter der Gemeinde.
Durch spezielle Rollenverteilungen und eigens definierte Benutzerberechtigungen in der Wartungsoberfläche können Fehlerquellen schnell und effizient vermieden werden.
Der interne Bereich der Gemeinde Seeboden ist mit einem speziellen Verzeichnisschutz versehen, um Zugang und Rechte bei sensiblen Daten gut gewahrt zu wissen. Um jeden Besucher das Service zu bieten, die PDF-Downloads jederzeit lesen zu können, wurde ein eigens programmierter Blätterkatalog installiert, der das Lesen auf beliebigen Endgeräten ermöglicht. Und der TVB kann sich über die vollkommen digitalisierten Buchungsanfragen freuen. Auch die einfach zu wartenden Werbemittel, welche eigens für den Tourismus aufbereitet wurden, schaffen Freude beim Warten der Website.

Eine hohe Qualität der Website mit niedrigen Fehlerraten für ein schnelles und effizientes Arbeiten innerhalb der Gemeinde, war die Vorgabe für dieses Projekt. Dieses Ziel konnte eindeutig erreicht werden. Auf seeboden.net und seeboden.at entstand ein Projekt, was durch die ausgezeichnete Zusammenarbeit aller Beteiligten zu einem absoluten Vorzeigeprojekt wurde.

Ausgezeichnete Erfolge bei der Digitalisierungsoffensive 

„Es gibt viele schöne und herausragende Projekte in Seeboden, auf die wir stolz sein können. Eines davon ist unsere Digitalisierungsoffensive für Gemeinde und TVB. Optimiert für die vielen Endgeräte heutzutage, das lag mir besonders am Herzen. Unsere produktive Zusammenarbeit mit der Firma [ tlog ] spricht für sich. Ein solides, technisches System und eine kreative Zusammenarbeit mit Profis für ein perfektes Ergebnis. Auch aktuelle Themen wie Datenschutz, ECG und Barrierefreiheit wurden dabei von Freddy Tripold, zertifizierter Experte für Datenschutz und Web Accessibility, persönlich umgesetzt. Eben alles aus einer Hand“, freut sich Wolfgang Klinar, Bürgermeister von Seeboden am Millstätter See.

Wo: Marktgemeinde Seeboden am Millstätter See, Hauptpl. 1, 9871 Seeboden auf Karte anzeigen
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.