Getränke die den Körper kühlen

Daniel und Tamara Ramsbacher wissen worauf es bei Sommercocktails ankommt
2Bilder
  • Daniel und Tamara Ramsbacher wissen worauf es bei Sommercocktails ankommt
  • hochgeladen von Julia Astner

SPITTAL (aju). Was kühlt den Körper an heißen Sommertagen besser ab als ein cooler Drink. Daniel Ramsbacher von der Cantina Mexicana und Liddia Maier von Frisch & Snackig geben Tipps für kühlen Sommergenuss.

Pfeffer und Ingwer

Fruchtsäfte und Pfeffer, diese Kombination wirkt im Sommer Wunder. "Wir mischen Passionsfrucht mit Ananassaft, Limettensaft, Ingwer und Cayennepfeffer. Ingwer kühlt im Sommer und wärmt im Winter und auch Pfeffer kühlt zusätzlich", sagt Ramsbacher. Wer möchte, kann auch noch einen Schuss Wodka in sein Getränkt geben. Aber auch Klassiker wie der Mojito, als antialkoholische Variante mit Ginger Ale statt Rum, kühlen den Körper. Immer mehr im Fokus steht auch die Präsentation der Cocktails. "Ausgefallene Gläser und Eiswürfel in Form von Schneebällen liegen im Trend. Die Dekoration sollte aber stilvoll und zurückhaltend sein", sagt Ramsbacher. Neben Fruchtsäften kommen aber auch immer mehr Kräuter zum Einsatz. "Für einige Sommercocktails wird Wodka vorher mit Thymian und Rosmarin angesetzt oder auch zwei Stunden bei Niedertemperatur mit Roten Rüben gekocht", sagt Ramsbacher.

Gesund und kühlend

Liddia Maier setzt in ihrem Imbiss auf Gemüse, Obst und Kräuter. "Man kann alles mixen wonach einem der Sinn steht. Mit etwas Pfefferminze bekommt es dann eine noch kühlendere Wirkung", sagt Maier. Wer es lieber einfach hat, der kann auch Pfefferminze und Zitrone mit kaltem Wasser aufgießen. Auch Salate und Gemüse können in gemixten Säften ihren Platz finden.
"Wichtig ist, dass man auf seinen Körper hört und ihm das gibt, was er braucht", sagt Maier.

Daniel und Tamara Ramsbacher wissen worauf es bei Sommercocktails ankommt
Liddia Maier setzt vor allem auf natürliche Zutaten
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.