Neu Olsach
Hanser schafft besondere Kunst

Pepe Hanser an seinem Arbeitsplatz.
6Bilder

Der 80-jährige Pepe Hanser aus Neu-Olsach kreiert Kunstwerke aus Tiffany-Glas.

NEU-OLSACH. Pepe Hanser hat ein besonderes Hobby. Der 80-Jährige beschäftigt sich seit seiner Pensionierung mit Glaskunst. Vor allem die Tiffany Technik hat es ihm angetan: Dabei handelt es sich um eine ganz spezielle Form der Glasverarbeitung. Einzelne Glasstücke werden mit Kupfer ummantelt und mittels Lötzinn verbunden. Durch die vielen verschiedenen Farben und Designs sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Seine Inspiration für sein Schaffen bekam Hanser durch sein großes Interesse für Kirchenfenster. "Kirchenfenster haben mich schon immer fasziniert", berichtet der Rentner im Unruhe-Stand. Gelernt hat der ehemalige Bus-Chauffeur und Tennisplatz-Betreiber sein Handwerk in Kursen von Erwin Wiltsch.

Unikate

Entstanden sind im Laufe der Jahre bereits unzählige Lampen, Vasen, Brunnen, Gartenmöbel usw. Einige besondere Unikate finden sich im Garten. So verzierte der 80-Jährige einen Stuhl mit tausenden zehn Groschen Stücken oder einen Baumstamm künstlerisch mit Tiffany Glas. "Zig tausende Stunden habe ich bereits in dieses Hobby gesteckt", verrät Hanser. Für seine Arbeiten benötigt der 80-Jährige ein spezielles Spectrum Glas, das er in Klagenfurt besorgt. Einmal ist dem Tiffany-Künstler sein Arbeitsreich wegen eines Kurzschlusses abgebrannt. Seither bastelt er seine Kunstwerke in einem Arbeitszimmer. Dort hat es alles war er zum Arbeiten braucht, "eine Glasschleifmaschine mit Diamantschleifscheiben, ein Schneidegerät mit Diamanten sowie Ruhe."

Weitere Hobbys

Seine Freizeit verbringt Hanser mit Gattin Gerti gerne beim "Karten spielen oder beim Tennis schauen". In den Sommer-Monaten trifft man das Paar meist im Garten oder beim Schlauchboot fahren am Millstätter See. Und sollte bei den Hansers einmal niemand zu Hause sein, dann kann es sein, dass man Sohn Freddy in Amerika besucht oder bei den Töchtern Brigitte bzw. Hannelore zu Besuch ist. Ein weiteres Hobby hat der Pensionist, er sammelte im Laufe seines Lebens 17.000 Spielkarten quer über die Landkarte. Diese sind Erinnerungen an (Tennis-)Reisen.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.