Spittal
Herbstferien in den Tourismusregionen

Wie ist die Buchungssituation für die Herbstferien in den Toursimusregionen im Bezirk? | Foto: adobe.stock: winyu
3Bilder
  • Wie ist die Buchungssituation für die Herbstferien in den Toursimusregionen im Bezirk?
  • Foto: adobe.stock: winyu
  • hochgeladen von Selina Dürnle

Wir haben im Bezirk nachgefragt, wie die Buchungssituation in den Herbstferien aussieht und wie wesentlich diese für das Geschäft in den Tourismusregionen sind.

BEZIRK SPITTAL. Die Herbstferien sind diese Woche. Wir haben mit Thomas Michor, Leiter der Tourismusregion Weißensee, und Geschäftsführer Stefan Brandlehner von der Tourismusregion Millstätter See - Bad Kleinkirchheim – Nockberge gesprochen, ob es bei uns in Oberkärnten viele Buchungen gibt und ob diese Woche wichtig für die Region ist.

Tourismusregion Weissensee

Mit dem gestrigen Nationalfeiertag ist die erfolgreiche Sommer-Saison 2022 offiziell beendet. „Nachdem wir die letzten zwei Corona-Jahre nicht zum Vergleich verwenden können, sind wir mit Mai bis September bei den Nächtigungen 7,6 % über dem Referenz-Jahr 2019. Im September allein waren es sogar plus 17 % gegenüber 2019“, so Thomas Michor. Somit entwickelt sich der Herbst insgesamt wieder in eine sehr positive Richtung. Neben den zahlreichen Beherbergungsbetrieben ist die Infrastruktur und Gastronomie am Weißensee ein wichtiger Erfolgsfaktor, weiß Michor. „Trotz aller widrigen Umstände, beispielsweise beim spürbaren Mitarbeitermangel, konnten wir diese in gewohnter Art und Weise über den Sommer und Dank unserer neuen Weißensee PremiumCARD auch teilweise bis zum 26. Oktober geregelt offen halten“, betont er. Aufgrund der aktuellen Teuerungen ist man etwas angespannt, was den bevorstehenden Winter angeht. Der Leiter der Tourismusregion Weißensee zeigt sich aber zuversichtlich: „Ich bin mir sicher, dass unsere Gäste dem Weißensee treu bleiben und eventuell sogar einige neue dazukommen werden. Vor allem Besucher, die den Wert einer außergewöhnlichen Naturlandschaft höher einzuschätzen beginnen.“

Tourismusregion Millstatt – BKK – Nockberge

Leiter Stefan Brandlehner erklärt, dass die Buchungslage für den Herbst meist spontan abläuft, da sich viele am Wetter orientieren. Highlights in der Tourismusregion Millstatt – Bad Kleinkirchheim – Nockberge gibt es viele. „Die Millstätter Almstraße hat noch bis 31. Oktober geöffnet und seit wenigen Wochen steht etwa 15 Gehminuten von der Alexanderhütte entfernt unsere Panoramaschaukel AlexanderAlm“, so Brandlehner. Weiters bringt die Biosphärenparkbahn Brunnach in St. Oswald/Bad Kleinkirchheim die Gäste noch bis 1. November täglich von 9 bis 16 Uhr hoch hinauf, um dort einmalige Wandermöglichkeiten für die ganze Familie zu erleben und den Aktiv Park zum Spielen und Toben zu nutzen. „Außerdem verspricht die Alpen-Achterbahn Nocky Flitzer auf der Turracher Höhe in den Herbstferien ebenso noch Spaß für die ganze Familie“, sagt der Geschäftsführer. Ein weiteres Highlight speziell in den kalten Monaten bieten die wunderbaren Thermen wie beispielsweise das Thermal-Römerbad mit großzügiger Saunalandschaft oder die Familien- und Gesundheitstherme St. Kathrein in Bad Kleinkirchheim mit einer 86 Meter langen Wasserrutsche. Durch die Erweiterung der Herbstangebote halten viele Betriebe auch im Spätherbst offen. "Die Herbstoffensive des Landes Kärnten mit gezielten Förderungen ist ein wichtiger Schritt. Damit können wir die Saison deutlich verlängern. Dass beispielsweise Hütten länger offen halten, ist eine spürbar positive Entwicklung, von der nicht nur der Gast, sondern auch der Einheimische profitiert." Ähnlich wie Thomas Michor blickt auch Stefan Brandlehner positiv dem Winter entgegen. So betont er: „Trotz all der Krisen oder gerade deswegen ist die Lust auf Winterurlaub groß. Unsere Winterkampagnen starten in wenigen Tagen." Wir wünschen allen Kindern schöne und erholsame Herbstferien. Die Tourismusregionen im Bezirk haben für jeden das perfekte Urlaubsangebot zu bieten.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.