Intensiver Austausch mit den Partnerstädten

Besuch in der Gottschee | Foto: KK
6Bilder

SPITTAL, GOTTSCHEE, LÖHNE, PORCIA. Mehrere Spittaler Abordnungen statteten den Partnerstädten Gottschee, Porcia und Löhne Besuche ab und vertieften dabei die freundschaftlichen Beziehungen.

Gottschee im Advent

Der Weihnachtsmarkt in der Partnerstadt Gottschee war das Ziel der 45-köpfigen Delegation aus Spittal. Höhepunkte waren die Auftritte der „kids forever“ und eines Blechquartetts der Musikschule Spittal-Baldramsdorf. Das Musical und die Weihnachtsklänge sorgten für Begeisterung bei den Besuchern. Die Stadt Spittal präsentierte sich außerdem mit Tourismusinformationen, einer kleinen Krippenausstellung sowie süßem Weihnachtsgebäck. Auf dem Programm standen zudem eine Stadtführung mit dem Besuch des Sportzentrums und der Musikschule Gottschee. Auch Aktivitäten im kommenden Jahr wurden im Zuge des Besuchs geplant. Der Spittaler Delegation gehörten unter anderem die Gemeinderäte Markus Unterguggenberger und Norbert Rauter, Stadtführerin Sigrid Gauster, Jasmin Granig (Stadtarchiv), Musikschul-Direktor Hans Brunner, Benjamin Rindlisbacher (kids forever) sowie Manfred Kindler (Stadtgemeinde) an.

Porcia und Jagdhornbläser

In der Partnerstadt Porcia spielten die Spittaler Jagdhornbläser beim Weihnachtsmarkt auf und gratulierten dem langjährigen Spittal-Freund Ferdinando Pizzinato vom Verein „Pro Porcia“ zum Geburtstag. Die Delegation bestand unter anderem aus den Gemeinderäten Ingeborg Glanzer und Bruno Kogler. Mit der für Kultur und Tourismus zuständigen Stadträtin in Porcia wurden die Vorhaben für das 30-Jahr-Jubiläum der Städtepartnerschaft im kommenden Jahr besprochen.

Maturaprojekt in Löhne

Ein Maturaprojekt der HLW Spittal, das sich dem Thema „Städtepartnerschaft“ widmet, stand im Zentrum des Aufenthaltes einer Spittaler Abordnung in Löhne. Die Gemeinderäte Markus Unterguggenberger und Norbert Rauter wurden von Bürgermeister Bernd Poggemöller empfangen. Im Zuge des Besuchs wurde die Durchführung eines Internationalen Jugendaustausches im Jahr 2018 fixiert. Am Programm standen außerdem eine Stadtführung durch Oeynhausen und der Besuch des dortigen Christkindlmarktes.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.