Theaterwagen Porcia eröffnet Saison in Gmünd
Kärnten-Premiere ins Wasser gefallen

Zweiter Vizebürgermeister Philipp Schober, Prinzipalin Angelica Ladurner und Bürgermeister Sepp Jury
29Bilder
  • Zweiter Vizebürgermeister Philipp Schober, Prinzipalin Angelica Ladurner und Bürgermeister Sepp Jury
  • hochgeladen von Michael Thun

Die Kärnten-Premiere der Saison 2023 des Theaterwagens Porcia in Gmünd ist buchstäblich ins Wasser gefallen.

GMÜND. Es war alles bestens vorbereitet für einen erfolgreichen Saisonstart in Kärnten, wenn auch die reservierten Plätze für die Vorstandsmitglieder des Vereins Komödienspiel in der ersten Reihe auf dem Hauptplatz leer waren: Bürgermeister Sepp Jury und Prinzipalin Angelica Ladurner freuten sich nach der vom Regen verschonten Aufführung von „Wer findet die Glücks’chen?“, von Ladurner für Kinder in der Wagenfassung konzipiert, dass wie seit Beginn des Theaterwagens wieder die Künstlerstadt die Ehre hat, nach der Österreichpremiere Anfang Mai in Wien erste Stadion der Wanderbühne in Kärnten zu sein.

Nur das Kinderstück klappte

20 Minuten nach Beginn von "Der Bauer als Millionär oder das Mädchen aus der Feenwelt" unterbrach Ladurner die Aufführung ob des einsetzenden Regens, weitere 15 Minuten darauf brach sie die Vorstellung endgültig ab. Ironie der Situation: Gerade dieses Theaterstück zählt zu den kleinen, "versteckten Glücks’chen" auf: "In Regenpfützen springen, unbedingt mit beiden Füßen, dass es weitum spritzt." Doch der Regenguss war weder Schauspielern noch Zuschauern zumutbar. Mit dem Bürgermeister kam die Intendantin überein, "aus Liebe zu den Gmündnern" im August noch einmal in die Künstlerstadt zu kommen. Geld gab's nicht zurück, ist doch der Eintritt für die fahrbare Bühne frei.

Publikum mit einbezogen

Mit viel Witz und Wortspielen ging ganz im Brechtschen Sinne auch das Publikum mit einbeziehend zumal die erste Aufführung über die Bühne. In beiden Theaterstücken agierten Katharina Gerlich, Gregor Kronthaler, Stefan Moser, Monika Pallua, Michael Schusser. Regie des zweiten Stückes führte Anja M. Wohlfahrt.

Viel Prominenz

Unter den Zuschauern fanden sich ein der Zweite Bürgermeisterstllvertreter Philipp Schober, Amtsleiter Christian Rudiferia mit Gattin Alexandra, die Obfrau der Kulturinitiative Gmünd, Heidi Penker, der frühere Bundesminister Herbert Haupt mit Gattin Ingrid, Antiquarin und Galeristin Margarethe Miklautz, die Mäzene Gertrud und Georg Rotter, der frühere Porcia-Professor Sepp Gracher mit Gattin Gerhild sowie Kiwanis-Pastpresident Walter Tifan mit Gattin Sigrid.

Weitere Aufführungen

Die nächsten Aufführungen des Theaterwagens sind bereits am heutigen Freitag um 16.30 Uhr im Spittaler Schlosspark, u.a. am Mittwoch, 7. Juni, um 16 Uhr im Tageszentrum Möllbrücke und am 16. Juni um 18 Uhr in Millstatt in der Eisarena Matzelsdorf. Finale ist am 31. August um 16 Uhr wieder in Spittal.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.