Katschberg: Die zweite Tunnelröhre wird eröffnet
Am 29. Mai kam es nach einem Auffahrunfall im Tauerntunnel kommt es zu einem Brand. Ein Lkw mit Lackfarben explodiert. Das Feuer greift auf 24 Fahrzeuge über. Die Röhre wird zum Glutofen, in dem zwölf Menschen sterben. Erst nach 16 Stunden war der Brand unter Kontrolle.
Nach der Brandkatastrophe von 1999 wurden die Planungen für eine zweite Tunnelröhre aufgenommen.
Zweite Tunnelröhre wird eröffnet
Nach vier Jahren Bauzeit wird dem Gegenverkehr auf der Tauernautobahn (A10) durch den Katschberg ein Ende gesetzt. Donnerstag geht die zweite Tunnelröhre bei einem Festakt in Betrieb.
Südteil der Scheitelstrecke entschärft
Blockabfertigungen, kilometerlange Staus und stundenlange Wartezeiten sollen somit in diesem Bereich der Tauernautobahn Geschichte sein.
Der Ausbau der zweiten Tunnelröhre beim Tauerntunnel zwischen Lungau und Pongau im Land Salzburg folgt diesem Projekt durch den Katschberg.
22 seitliche Rettungsmöglichkeiten
Außerdem wurde beim Bau des neuen Katschbergtunnels modernsten Sicherheitsstandards entsprochen. Insgesamt 22 Querverbindungen wurden zwischen beiden Tunnelröhren geschlagen, und der Feuerwehr steht ein Hydrantensystem für die Löschwasserentnahme zur Verfügung.
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