L(i)ebenswertes Greifenburg
Landjugend sorgt für frischen Wind

75 Mitglieder engagieren sich bei der Landjugend Greifenburg. | Foto: Landjugend Greifenburg
4Bilder
  • 75 Mitglieder engagieren sich bei der Landjugend Greifenburg.
  • Foto: Landjugend Greifenburg
  • hochgeladen von Eva Presslauer

Die Landjugend Greifenburg wurde im Juni 2021 gegründet und zählt somit zu den jüngeren Vereinen im Bezirk Spittal.

GREIFENBURG. Seit über zwei Jahren engagiert sich die Landjugend nun schon in Greifenburg. In ihrer relativ kurzen Vereinsgeschichte organisierten sie mehrere Feste und einen Kirchtag. Mit ihrem Engagement bringen sie frischen Wind nach Greifenburg.

Gründung

"Die Idee zur Wiedergründung kam relativ spontan", erklärt Obmann Jonas Oschlinger. Nach einer Anfrage beim Bürgermeister, ob es nicht möglich wäre, die Landjugend in Greifenburg wiederzubeleben, fanden sich schnell Mitglieder, und innerhalb drei Wochen wurde die Gruppe zusammen mit Kimberly Stattmann, der Leiterin, ins Leben gerufen. Die Gründung selbst fand unter Coronabedingungen mit Masken statt. Trotz der Umstände konnten sich 45 Mitglieder zur Gründung versammeln. Die Landjugend Greifenburg hat aktuell 75 Mitglieder, wobei nicht alle aus Greifenburg kommen. Zur Gruppe zählen auch 20 Mitglieder aus Steinfeld, die sich aktiv einbringen. "Bei uns gibt es keine Richtlinie, dass man Greifenburger sein muss, um bei der Landjugend mitmachen zu dürfen. Wir haben ein paar Personen aus Steinfeld dabei, die wir vorher schon gut gekannt haben", so Oschlinger.

Veranstaltungen

Am 14. Oktober 2023 fand der erste Kirchtag der Landjugend Greifenburg statt, der circa 350 Besucher anlockte. Auch in den Jahren davor veranstaltete die Gruppe mehrere Feste in Greifenburg, wie das "Field the Beat" 2022. Für die Zukunft sind aber keine weiteren Veranstaltungen geplant. "Wir konzentrieren uns zurzeit auf interne Projekte", erklärt Oschlinger.

Vereinslokal

Ein aktuelles Projekt der Landjugend Greifenburg ist die Renovierung eines alten Gasthofs, der als Vereinslokal genutzt werden soll. „Das Vereinslokal soll ein Platz werden, an den wir uns treffen und zusammenkommen können", so der Obmann. Die Renovierungsarbeiten sind seit über einem halben Jahr im Gange und werden voraussichtlich noch bis ins nächste Jahr andauern.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.