Bildergalerie
Lauter lachende Gesichter bei der Familienfeier

Monika und Heinz Wegscheider
125Bilder

Einer Familienfeier mit fast 600 Besuchern glich das fünfte Jubiläum der Inklusionsgruppe Monel im Kulturhaus Seeboden.

SEEBODEN. Lauter lachende Gesichter beim fünften Geburtstag von "Monel - Dein Weg und Du": Was am 27. September 2018 Monika Wegscheider und Elisabeth Dullnig (daher der Name) im Mühldorfer Gasthaus von Joschi Peharz im kleinen Kreis begonnen hatten, mauserte sich jetzt zu einer Mammutveranstaltung mit viel Prominenz. Moderiert von "Geburtshelfer" Peharz wurde ein Benefizkonzert veranstaltet, dessen Einnahmen den Aktivitäten von Monel wie  Assistenz bei Reisen oder mit Therapiehund, in der Freizeit und beim Sport,  persönlicher Assistenz, Senioren-Begleitung oder musikalischen Angeboten zugute kommen.

"Meilenstein" und junge "Monelonen"

Die gut dreistündige Veranstaltung, die zum Finale mit einer Polonaise endete,  war geprägt von der Unterkärntner Band "Meilenstein" mit Frontman Heli Brunner, der auch junge "Monelonen" mit einbezog, einer Tobola, einer Modeschau mit "Together Point" und der Kunstgalerie des Monel-Azubis Sebastian Santner. Für Verpflegung sorgte das Team von Juicy Lucy und Cantina Mexicana von Daniel Ramsbacher.

Sara Schaar und Christoph Staudacher

Zu den Gästen zählten Landesrätin Sara Schaar, Zweiter Landtagspräsident Christoph Staudacher, die Bürgermeister Thomas Schäfauer (Seeboden), Fritz Paulitsch (Baldramsdorf) und Marika Lagger-Pöllinger (Lendorf). Die Behindertenanwältin Kärntens, Isbella Scheiflinger, wurde an ihrem vorletzten Arbeitstag vor der Pensionierung mit einem Bild bedacht. Ferner waren gekommen der Bezirksobmann des Pensionistenverbandes Kärnten und dessen Stellvertreter, Thomas Kohlhuber und Peter Dekan, sowie die Gemeindevertreter Almut Smoliner, Ingrid Paulitsch, Barbara Samobar und Volker Grote aus Spittal, Tina Angela Berger, Lendorf, sowie Roman Grechenig und Thomas Grasser, beide Seeboden.

"Danke für jedes Lächerln"

Stephanie Mumme dankte im Namen aller betroffenen Eltern den Monel-Verantwortlichen Monika und Heinz Wegscheider "für jedes Lächeln, das Ihr in die Herzen der Klienten und Eltern zaubert". Das Ehepaar erhielt ein umfangreiches Buch mit individuellen Beiträgen von mehr als 70 Klienten.

140 Klienten und 51 Mitarbeiter

Eine Bildcollage demonstrierte die Meilensteine, die die vergangenen fünf Monel-Jahre bis heute mit zirka 140 Klienten und 51 Mitarbeitern prägten. So wurde Monika 2022 beim Unternehmerinnen-Award in der Kategorie "Social Entrepreneurship" als eine der besten Österreichs ausgezeichnet, im selben Jahr wie auch 2023 und 2024 von den Mitarbeitern zu einem der Top-Arbeitgeber gewählt. Monika: "Die vergangenen fünf Jahre waren nicht immer lustig. Aber heute fahren wir die Ernte ein!"

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.