Mühldorf investiert in Sport und Freizeit

Die Beteiligten der Spendensammlung bei der Übergabe in Mühldorf
2Bilder
  • Die Beteiligten der Spendensammlung bei der Übergabe in Mühldorf
  • hochgeladen von Verena Niedermüller

MÜHLDORF (ven). Mühldorf hat großes vor. Rund 600.000 Euro sollen ins Ortszentrum investiert werden, das touristische Angebot soll wachsen.

Sport und Freizeit für Familien

Besonders Familien mit Kindern sollen profitieren, großer Wert wird auch auf Angebote für Fahrräder, E-Bikes und Mountainbikes gelegt werden. Ein touristisches Highlight befindet sich gerade im Aufbau und „wird in Zukunft weit über die Gemeindegrenzen hinaus ausstrahlen und damit einen wichtigen Mehrwert für die Region präsentieren“, erklärt Bürgermeister Erwin Angerer.

Badeanlage im Entstehen

Neben der Kletterhalle ist nun in Kooperation mit den Grundeigentümern Kurt und Uwe Scheuch die Umsetzung der bereits seit längerem geplanten Camping- und Badeanlage in Angriff genommen worden. Die Gemeinde hat das Projekt bereits in den letzten Jahren bei der Planung und in verschiedenen Genehmigungsverfahren begleitet und unterstützt, mit dem Ziel, den öffentlichen Zugang zu einem attraktiven Badesee sicherstellen zu können. „Die von den Eigentümern angedachte Entwicklung eines Campingareals wird zusätzliche Wertschöpfung für die Gemeinde und darüber hinaus in der gesamten Region bringen“ so Angerer.

Bitte um Geduld

Nachdem in den letzten Jahren der Baggersee bereits öffentlich zugänglich war, wurde die Bademöglichkeit schon von vielen in Anspruch genommen. Aufgrund der jetzt konkret gewordenen Umsetzung des Projektes mit entsprechenden baulichen Maßnahmen kann dies aus Sicherheitsgründen derzeit nicht erlaubt werden. Es besteht von uns allen das gemeinsame Bemühen, möglichst rasch die erforderlichen Genehmigungen einzuholen und die Projektrealisierung einzuleiten, damit wir in Zukunft eine noch schönere Bademöglichkeit in einer wunderschönen Naturlandschaft nutzen können!“ „Ich bitte daher um Geduld und Verständnis, so Angerer, der verspricht, dass mit diesem Projekt nicht nur für unsere Gemeindebürger, sondern auch für die Gäste und alle Freizeitsuchenden unserer Region, ein weiteres tolles Freizeit- und Sportangebote entstehen wird!“

6.000 Euro gesammelt

Bevor Angerer bei der Eröffnung der Kletterhalle diese Neuigkeiten verkündete, fand noch eine große Spendenübergabe im Rahmen der "20 Jahre WOCHE"-Projekte statt. Anlässlich des Charity-Fußballspieles im Juni 2016, bei dem Oberkärntner Bürgermeister gegen die Spittaler Faschingsgilde gewonnen haben, wurde wegen verlorener Wette der Narren eine Außensitzung in Mühldorf gespielt. Der Erlös wurde auf 6.000 Euro aufgestockt und an das Oberkärntner Frauenhaus, dem FamiliJa - Familienforum Mölltal sowie dem Elternverein des Integrationszentrums Rettet das Kind Seebach und einer Privatperson gespendet.
Bei der Übergabe dabei waren neben Hausherr Angerer und Vertretern der Faschingsgilde mit Kanzler Peter Schober auch Spittals Vizebürgermeister Peter Neuwirth, Seebodens Gemeinderat Josef Obweger, die Bürgermeister Marika Lagger-Pöllinger (Lendorf), Kurt Schober (Flattach) und Richard Unterreiner (Mörtschach) sowie die Spendenempfänger vertreten.

Die Beteiligten der Spendensammlung bei der Übergabe in Mühldorf
Freizeit und Sport wird in Mühldorf künftig groß geschrieben. Bürgermeister Erwin Angerer macht es vor
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.