Neues Buch
Pädagogin Daniela Holzer zeigt "gehirngerechtes Lernen"

"Lehrerin aus Leidenschaft" Daniela Holzer veröffentlichte kürzlich ihr Buch über neue, gehirngerechte Lernmethoden | Foto: Niedermüller
  • "Lehrerin aus Leidenschaft" Daniela Holzer veröffentlichte kürzlich ihr Buch über neue, gehirngerechte Lernmethoden
  • Foto: Niedermüller
  • hochgeladen von Verena Niedermüller

FEISTRITZ/GMÜND (ven). Die Pädagogin Daniela Holzer veröffentliche im Mai das Buch "Das leuchtet mir ein! - In 30 Tagen zum Lernerfolg". Sie brachte dabei ihre Erfahrungen als Lehrerin sowie neue Strategien für gehirngerechtes Lernen zu Papier.

Lernerfolg nicht aufzuhalten

Holzer ist 44 Jahre alt, zweifache Mutter, wohnhaft in Feistritz/Drau und unterrichtet seit 20 Jahren an der Neuen Musikmittelschule (NMMS) Gmünd Musik und Englisch. "Ich habe während meiner Laufbahn viel ausprobiert und bin draufgekommen, dass man andere Ansätze braucht." Selbst habe sie in den vergangenen sechs bis sieben Jahren einiges an ihrem Unterrichtsstil verändert - in Sachen gehirngerechtes Lernen. "Wenn man gehirngerechte Lernimpulse setzt, dann ist der Lernerfolg eigentlich gar nicht mehr aufzuhalten", ist sie überzeugt.

Noten gesteigert

So startete sie in einer ihrer Klassen - eine erste - ein 30-Tage-Experiment. "Ich hab kein Talent für Mathe" sei also nun keine Ausrede mehr. "Man muss nur wissen, wie man das ändern kann", so Holzer, die mit ihren Methoden eine Steigerung von drei Notengruppen binnen 30 Tagen bei ihren Schülern feststellen konnte. "Die Schüler glauben oft, sie seien zu dumm zum lernen. Wenn ein Schüler etwas nicht versteht, liegt es aber an der Vermittlung des Inhalts", bezieht sich Holzer auch auf die bekannte Managementtrainerin Vera Birkenbihl. 

Pauken bedeutet Stress

Das Problem: "Wenn Lernen auf das klassische 'Pauken' ausgerichtet ist, dann kann der Lerninhalt auch nicht behalten werden. Deshalb muss man regelmäßig trainieren und üben - in kleinen Schritten. Wie genau, wird in meinem Buch beschrieben. Oft versteht man die Inhalte nicht, weil es einfach zu viel ist. Das Hirn kann dann die Inhalte nicht abrufen." Das "Pauken" generiere in den Familien und besonders den Kindern sehr viel Stress. 

Lehrer lernen es nicht

Die täglichen Übungsphasen müssen dabei gar nicht lange dauern. "Und wenn es nur fünf Minuten sind. Viele haben ja - auch neben außerschulischen Aktivitäten - gar nicht die Zeit, sich neben den Hausaufgaben noch eine ganze Stunde täglich hinzusetzen und zu üben." Dabei sind ihre Methoden kein Zwang, sondern "ein Angebot. Die Krux dabei ist, dass Lehrer in ihrer Ausbildung das gehirngerechte Lernen nicht lernen. Ich selbst habe es mir durch Erfahrung und Weiterbildung angeeignet."
Einer ihrer Söhne absolviert derzeit ein Lehramtsstudium. "Und da bekommen ich ja auch Einblick, was gelehrt wird."

Werkzeug für Lehrende

Seit drei Jahren ist Holzer als Referentin tätig, hat an ihrer Schule in Gmünd damit gestartet. Das Angebot kam gut an, nun ist sie als Referentin an der Pädagogischen Hochschule ebenfalls gelistet. "Die Lehrer spüren, dass etwas nicht stimmt, haben aber kein Werkzeug zur Hand, um dem entgegenzutreten. Ich gebe es ihnen mit auf den Weg." Die Herausforderung eines jeden Lehrers bestehe darin, die für den Schüler geeignete Strategie zu finden. "Er wird dann neugieriger und auch motivierter."

Art zu lernen ändert sich nicht

Ihrer Meinung nach ist ein "guter Lehrer einer, der selbst noch vieles ausprobiert. So versteht er leichter, wie es den Schülern geht", so die Lehrerin "aus Leidenschaft." Selbst habe sie in ihrer Laufbahn bereits einige Reformen des Bildungssystems erlebt, aber "die Art, wie Menschen lernen, ändern sich nicht." Es sei gut, dass sich die Schule entwickelt, man bräuchte aber viele Leute aus der Praxis, die sich auskennen.
"Die Rückmeldung der Eltern ist erstaunlich, die Kinder kennen plötzlich die Vokabeln ohne Vokabelheft. Darauf kann man aufbauen." 

Die 7 Schritte zu mehr Lernerfolg:

Schritt 1: Setzen Sie sich ein Ziel und schreiben Sie es auf
Schritt 2: Planen Sie in kleinen Schritten
Schritt 3: Leben Sie die Zeitdauer fest
Schritt 4: Legen Sie los
Schritt 5: Fokussiertes Üben
Schritt 6: Erfolge sichtbar machen
Schritt 7: Positive Glaubenssätze formulieren

Zum Buch:

Titel: "Das leuchtet mir ein! In 30 Tagen zum Lernerfolg"
Autor: Daniela Holzer
Verlag: BoD - Books on Demand
Erhältlich seit: Mitte Mai, im gut sortierten Buchhandel und Online-Shops
Infos: www.lerncoach-holzer.at

Anzeige
Der Coca-Cola Weihnachtstruck verzauberte heuer mehr als 96.000 Besucher:innen. | Foto: Martin Steiger
3

In ganz Österreich
Mehr als 96.000 Besucher:innen beim Coca-Cola Weihnachtstruck 2025

Der legendäre Coca-Cola Weihnachtstruck ist auch in diesem Jahr wieder durch ganz Österreich gerollt und hat bei 96.100 Besucher:innen für strahlende Gesichter gesorgt. Mit seinem festlich beleuchteten Coca-Cola Weihnachtstruck machte der Weihnachtsmann heuer an insgesamt 24 Stationen Halt und verbreitete vorweihnachtliche Stimmung im ganzen Land. Über MeinBezirk.at gab es für Fans tolle Erlebnisse zu gewinnen. 240 Gewinner:innen konnten die Warteschlange umgehen und ein Foto mit dem...

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.