Red Bull Flugtag: Spittaler Team ging baden

Das Oberkärntner Team "United Egg Force" mit Pilot Robert Kratky kam beim Start ein wenig vom Kurs ab
2Bilder
  • Das Oberkärntner Team "United Egg Force" mit Pilot Robert Kratky kam beim Start ein wenig vom Kurs ab
  • Foto: KK/Ph. Schuster
  • hochgeladen von Christian Egger

Piloten ist nichts verboten und nur Fliegen ist schöner! 38 wagemutige Teams zündeten beim Red Bull Flugtag ein rot-weiß-rotes Luftfahrtspektakel der Extraklasse. Mit ihren einzigartigen und kreativen Fluggeräten stürzten sie sich wagemutig über eine sechs Meter hohe Rampe. Nach einem meist recht kurzen Abstecher in den Wiener Luftraum lautete die Destination schließlich für alle „Neue Donau“. Die prognostizierte Wasserlandung fiel durchwegs spektakulär aus, was bei 100.000 Zusehern und vielen prominenten Augenzeugen für gute Stimmung und viel Applaus sorgte.

Oberkärnten für Ö3

Wochenlang war quer durch Österreich emsiges Sägen, Schrauben und Hämmern zu vernehmen. Ganze Garagen wurden zu Flugzeughangars umgerüstet. So auch beim Oberkärntner Team "United Egg Force" mit Patrick Kleinfercher, Lisa Sattlegger, Gerhild Schmölzer und David Querer , die das Flugvehikel für das Ö3-Team bauten. Lange war der Flug von Moderator Robert Kratky allerdings nicht. Das Team landete letztendlich auf Rang 34. Andreas Goldberger, Non-Flying Captain bei "United Egg Force": "Der Red Bull Flugtag ist einfach Kult. Für alle Teilnehmer und Zuschauer war es ein einmaliges Erlebnis. Auch wenn Robert Kratky etwas vom Kurs abgekommen ist, hat es uns riesig Spaß gemacht."
Skisprung-Star Thomas Morgenstern saß in der Jury und war auch begeistert: "Ich bin selbst Pilot und weiß, wie schön Fliegen sein kann. Aber so lustige und kreative Fluggeräte habe ich noch nie gesehen. Wir sind aus dem Staunen gar nicht mehr herausgekommen.“

Das Oberkärntner Team "United Egg Force" mit Pilot Robert Kratky kam beim Start ein wenig vom Kurs ab
Saß in beim Red Bull Flugtag in der Jury: Olympiasieger Thomas Morgenstern
Autor:

Christian Egger aus Spittal

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.