Seebodnerin stellt neue Mode-Kollektion in Klagenfurt vor

- Liliana Klein for Comma
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Liliana Klein präsentiert Kollektion für comma am 4. März in den City Arkaden. "Mode soll Spaß machen und leicht funktionieren."
SEEBODEN, KLAGENFURT (ven). Die Seebodnerin Liliana Klein (31) präsentiert am 4. März im comma Store in den Klagenfurter City Arkaden ihre neueste Kollektion. Die Designerin lebt für die Mode.
Events mit Mode
2012 hat sie mit ihrer Agentur "Flashed Events" begonnen. "Mein Traum war es immer, Veranstaltungen zu organisieren. Nach ein paar Jahren im Ausland bin ich nach Wien zurückgekehrt und habe mit viel Mut die Agentur gegründet." Gestartet wurde mit Fashion Check-in zwei mal jährlich im Le Meridien Wien, dann kam das Wiener Riesenrad dazu, eine Show in der U-Bahn-Station Volkstheater, die Wiener Staatsoper und das Albertina Museum. "Das größte Highlight bis jetzt war unsere Fashion for Europe-Show im Zuge des Eurovision Songcontest am Wiener Rathausplatz."
"Nie gedacht"
Die Mode war immer ein Hobby, Events für sie immer Begeisterung. Die Idee war es, Mode und Musik in einer einzigartigen Locations miteinander zu verbinden. "Dass ich Jahre später eine österreichweit eigene Modelinie mit einem starken Partner wie comma rausbringe, habe ich mir nie gedacht."
Inspiration aus der Heimat
Inspirieren lässt sich Klein durch ihre Reisen und internationale Events, Shows, Hotels und Leute. "Inspiration finde ich in der Natur wie am Millstättersee oder auch auf den Straßen von New York. Das hängt bei mir sehr mit der Stimmung und Situation zusammen. Wirkliche Entspannung finde ich bei meinen Eltern in Lieserbrücke. Rückzugsorte sind für mich der Wörthersee und mein Elternhaus. Da kommen mir oft die besten Ideen – in der Ruhe liegt die Kraft", erklärt sie.
Mode soll Spaß machen
Bei ihrer eigenen Garderobe stehen Leichtigkeit und Spaß für sie im Vordergrund. "Ich kaufe gerne gute Qualität, im Winter zB Kaschmir Pullis. In meiner Garderobe findet man Einzelstücke von aufstrebenden Modemarken wie Just Eve aus München – seit Anfang an ist die Chefdesignerinnen Eva Krsak bei jedem Fashion Check-in mit dabei und so habe ich auch ihre Mode kennengelernt." Weiters besitzt sie Streetwear-Looks - je nach Anlass von comma oder s.Oliver, kombiniert mit Schmuck von zum Beispiel Pandora. "Natürlich sind auch ein paar kostbarere Stücke in meiner Garderobe zu finden, ich investiere gerne mal in ein schönes Paar Schuhe oder leihe mir auf unbestimmte Zeit eine Handtasche von meiner Mama aus. Am Ende soll Mode Spaß machen und leicht funktionieren."
Keine richtigen Vorbilder
Richtige Vorbilder in der Modeindustrie habe sie keine, aber sie folgt ein paar Damen, die ihr gefallen, auf Instagram. "Carine Roitfeld, ehemals Chefredakteurin der französischen Vogue, finde ich super. Lieblingsdesigner kann ich keinen nennen, da es für mich immer die Mischung ausmacht. Von Kopf bis Fuß in teuerer Designerkleidung wird man mich nie antreffen. Karl Lagerfeld finde ich spannend, da seine Modeschau-Ideen immer einen Schritt voraus sind."
Eventreihe in Hotels
Was genau ist aber nun ein Fashion Check-in? "Eine Modeeventreihe, die aus Hotelzimmern Mode-Boutiquen zaubert. Ein ganzes Hotelstockwerk wird verwandelt. Der Gast checkt bei der Rezeption wie ein Hotelgast ein, nimmt den Fahrstuhl, steigt am Fashion Floor aus und erlebt dort Unterhaltung in allen Zimmern. Wir bieten Mode, kostenlose Beauty Beratung, Styling Sessions, einen VIP Boutique Raum, DJ am Gang, Modeschau und After Party." Wichtig sei ihr dabei immer, dass für jede Brieftasche etwas dabei ist. Besucher finden um zehn Euro etwas, aber auch genauso um 500. "Auch hier sage ich: Die Mischung macht es aus."
Vor 10.000 Zuschauern
Ihre Highlights in der bisherigen Karriere? "Jede einzelne Veranstaltung behandle ich mit gleich viel Herz und Einsatz. Die Firma ist so eng mit mir als Person verbunden, dass das gar nicht anders möglich ist. Gänsehaut bekomme ich, wenn ich an unsere Eurovision Songcontest Show 2015 zurück denke. Ich war für die gesamte Show verantwortlich und musste beim letzten Durchgang durch die Menschenmenge am Rathausplatz auf die Bühne laufen, um ein kurzes Interview zu führen. Da stand ich und blickte auf 10.000 Zuschauer aus der ganzen Welt. Diesen Moment werde ich nie vergessen."
Promis in Klein-Design
Internationale Promis wie Karl Lagerfelds Muse Leigh Lezark, Starbloggerin Candela Novembre oder It-Girl Linda Tol, Gitta Saxx, Ines Merza, Eva Glawischnig, Uschi Fellner oder auch Julian FM Stöckel - sie alle konnte man bereits in der Mode von Liliana Klein bewundern. Eine Karriere als Model kommt für sie eher nicht infrage, obwohl sie auf den Werbefotos für ihre Kollektion eine durchaus gute Figur macht: "Ich weiß, wie die Anforderungen international an ein Model sind, und die erfülle ich nicht. Die Bezeichnung „Model“ beinhaltet doch etwas mehr, als eine schöne, attraktive Frau zu sein. Aus dem Grund würde ich mich auch nie als Model bezeichnen. Für die comma Kampagnenfotos oder für andere Shootings arbeite ich gerne mit meinem Lieblingsfotografen Chris Singer zusammen, da wir uns sehr lange kennen und er auch weiß, wie er mich ins beste Licht rücken kann."
Zusammenarbeit mit comma
Die Zusammenarbeit mit comma begann bereits 2013, es sei ein langjähriger Modepartner bei ihren Veranstaltungen. "Die erste gemeinsame Kollektion gab es im letzten Jahr, dieses Jahr läuft es unter dem Titel 'Liliana Klein for comma casual identity'. Ich finde die Synergie zwischen comma und mir sehr gut und bin stolz, eine so schöne Kooperation verwirklichen zu dürfen." Die Kollektion, die am 4. März vorgestellt wird, sei unter tags mit hohen Schuhen und auch abends tragbar, toll fände sie vor allem den Overall, "ein praktisches Teil auf Reisen. Die knallige Handtasche als Highlight fällt immer auf und hat eine praktische Größe. Die Kollektion ist im Alltag gut tragbar, genauso aber auch im Urlaub oder am Sonntag bei einem Brunch mit Freunden. Die Looks funktionieren meiner Meinung nach leicht und machen Spaß. Inspiriert hat mich das Gefühl von Frühling, wenn es endlich wärmer wird, die Tage länger werden und man ohne Daunenmantel raus kann."
Hauch von Verrücktheit
Die nächsten Ziele von Klein? "Ich muss gestehen – im Moment bin ich wirklich glücklich und zufrieden mit allem, was beruflich und privat passiert. Mein Ziel ist es, ein greifbarer, bodenständiger, netter Mensch zu sein, und trotzdem meine Veranstaltungen mit einem Hauch an Verrücktheit zu füllen. Mein Beruf ist für mich Traumverwirklichung, da ich tatsächlich seit meinem 17 Lebensjahr Veranstaltungen machen wollte. In der heutigen Zeit mit einer Eventagentur durchstarten zu wollen, ist sehr anders als zu Anfängen von Hannes Jagerhofer und Co. Ich bin sehr dankbar, dass es mit all den Hürden trotzdem so positiv läuft."
Erhältlich ist die Kollektion österreichweit in ausgewählten comma Stores, in Kärnten in den City Arkaden.
Zur Person
Name: Liliana Klein
Geburtstag: 29. August 1985
Familie: Juliana und Hans Klein sind meine Eltern, Florian Weber ist mein Freund
Wohnort: Wien
Herkunft: Bratislava – Slowakei
Hobbys: reisen, reiten, mein Hund Luna, Mode
Derzeit lese ich: Ich müsste schwindeln, um intellektuell zu wirken :D da am 10. März meine nächste Veranstaltung in Wien ansteht, lese ich momentan nur die russische Instyle und Vogue
Lebensmotto: It does not cost anything to be a nice person (danke an Javier Anadon, Cafe Mambo Ibiza Besitzer)
Vorbilder: meine Mama – eine großartige Frau
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