Neues Buch über Kärntens Bergwelt
Sepp Ortner - ein Original und wandelndes Lexikon

Sepp Ortner als Bergsteiger in den Julischen Alpen | Foto: Sepp Ortner
3Bilder
  • Sepp Ortner als Bergsteiger in den Julischen Alpen
  • Foto: Sepp Ortner
  • hochgeladen von Birgit Lenhardt

Mit seinen 94 Jahren kann Sepp Ortner aus Bad Kleinkirchheim auf ein vielfältiges Leben blicken wie kaum ein anderer. Nun ist sogar ein Buch über ihn erschienen.

BAD KLEINKIRCHHEIM. Der 94-jährige Sepp Ortner war Pädagoge und Hotelier, Chorleiter und Musiker, komponierte zahlreiche Kärntnerlieder und holte zwölfmal den Seniorenweltmeister im Schifahren. Der Geschichtsverein für Kärnten veröffentlichte kürzlich sogar das Buch „Is überåll schean“ mit Fotos, Autobiografie und Liedern über das faszinierende Leben des gebürtigen Bad Kleinkirchheimers.

Schönste Fotografien

Einen Namen hat er sich auch als Bergsteiger und Fotograf gemacht. „Sepp Ortner ist ein wandelndes Lexikon. Er hat für jede Gelegenheit ein passendes klassisches Zitat oder einen launigen Mundartspruch bereit“, sagt Wilhelm Wadl, der Direktor des Geschichtsvereines für Kärnten. Ortners Fotos haben einen deutlichen Schwerpunkt auf das Nockgebiet. Sie zeigen laut Wadl seltene Alpenblumen, eindrucksvolle Gebirgslandschaften im Wandel der Jahreszeiten, sakrale Kunstwerke und volkskundlich bemerkenswerte Bauwerke. „In seiner Autobiografie schildert Ortner die bergbäuerliche Lebens- und Arbeitswelt seiner Kindheit im Bauerndorf Kleinkirchheim. Weiters berichtet er, wie er als 15-Jähriger zum Reichsarbeitsdienst einberufen wurde und durch den Zusammenbruch des NS-Regimes knapp vor dem Fronteinsatz gerettet wurde“, so der Geschichtsvereins-Direktor.

Orientierung am Original

Als Lehrer war Ortner an den Volksschulen St. Salvator und Pisweg sowie an den Hauptschulen Friesach und Radenthein tätig. Als Volksliedkomponist fordert er strikte Orientierung am Original und die geistige Verinnerlichung der Liedinhalte, schildert Wadl. „Ortner kritisiert Tendenzen zur Bequemlichkeit und zu einem allgemeinen Niveauverlust im volkskulturellen Bereich. Die lokale Mundart der Oberkärntner Täler ist ihm ein Anliegen, er beklagt ihr rasches Verschwinden und ihre Verballhornung“, so der Historiker weiter. Unter den Liedern Ortners, die in „Is überåll schean“ veröffentlicht sind, befinden sich auch einige, die auf Gedichte des evangelischen Pfarrers und Mundartdichters Otto Bünker zurückgehen. Ihm war Ortner seinerzeit als Lehrer in Radenthein begegnet.

Zur Sache: 
„Is überåll schean“
Bilder aus Kärntens Bergwelt, mit einem Hand zu Leben und Werk
Verlag: Geschichtsverein Kärnten
erhältlich um 24 Euro im Buchhandel und über den Geschichtsverein
https://geschichtsverein.ktn.gv.at

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.