Sichere Skitouren - aber wo?

Skitourengeher sind in den Oberkärntner Skigebieten willkommen, Hunde sollten aber angeleint sein | Foto: KK
  • Skitourengeher sind in den Oberkärntner Skigebieten willkommen, Hunde sollten aber angeleint sein
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Astrid Waldner

BEZIRK SPITTAL (ven). Neben den "normalen" Skifahrern und Snowboardern sind auf den Oberkärntner Skipisten auch viele Tourengeher unterwegs. Dabei gilt es einiges zu beachten.

Im freien Gelände

"Im freien Gelände sind dank des Neuschnees Ski-Touren möglich", so Josef Bogensperger jun. von den Bergbahnen Katschberg. "Auf den Pisten haben wir es aus Sicherheitsgründen verbieten müssen, es war nicht mehr tragbar", sagt er. Das Aufsteigen im Gelände und Abfahren auf den Pisten sei aber schon gestattet.

Auf Pisten verboten

Im Skigebiet Bad Kleinkirchheim seien die Skitourengeher von Tagesanbruch bis Beginn des Skibetriebes auf allen Pisten willkommen. "Während des Skibetriebes ist es aufgrund von Sicherheits- und Haftungsfragen verboten, die Pisten mit den Tourenskiern bergauf zu begehen", so Stefanie Lexer. Für die Talfahrt sind die präparierten Pisten natürlich nutzbar. Dort entstehen für die Tourengeher aber Kosten: "Die Tourengeher müssen entweder einen gültigen Skipass besitzen oder sie können eine Tourengeher-Tageskarte um sieben Euro beziehungsweise eine Saisonkarte für 70 Euro kaufen." Tourengeher seien aber sehr willkommen, in Kooperation mit Skischulen und anderen Partner gibt es regelmäßig Veranstaltungen wie geführte Vollmond-Skitouren oder ein Skitouren-Rennen in Kooperation mit Hervis.

Keine Vorschriften

Am Mölltaler Gletscher sowie Ankogel gibt es laut Martha Schultz keine Vorschriften, wenn Skitourengeher auf der Piste bergwärts gehen. "Zu beachten ist nur, dass es große Gefahren mit sich bringt, da die talwärtsfahrenden Skifahrer die Tourengeher oft nicht sehen", sagt sie zur WOCHE.

Gespräche mit Community

Im Skigebiet Großglockner-Heiligenblut ist das Skitourengehen ebenfalls nicht verboten, aufgrund der Lage habe man laut Geschäftsfüher Peter Schmidl von Haus aus weniger Skitourengeher. "Unser Skigebiet ist bekannt als Freeride-Eldorado und daher bei Freeridern/Geländefahrern sehr beliebt. Skitourengeher sind vom Anteil her in den letzten Jahren zwar gestiegen, aber es sind immer noch sehr wenige." Viele der Gäste würden die Lifte als Starthilfe benutzen, deshalb gibt es eine eigene Skitourenkarte um 18,50 Euro.
Beliebt sei das Gehen in der Nacht. "Es ist aber gefährlich, wenn es an den Pisten stattfindet, die zwischen 17 und 8 Uhr gesperrt sind. Dann findet die Präparierung statt." Aus diesem Grund führe man immer wieder Gespräche mit der "Community", um sie darauf aufmerksam zu machen.
In der "Nacht der Sterne" (in Ferienzeiten zwischen 17 und 22 Uhr) kommen ebenfalls viele, die Abfahrt mit der Bergbahn sei dann gratis.

Ohne Ticket

Auch in der Innerkrems seien Tourengeher laut Heinz Kabusch herzlich willkommen. Das Tourengehen sei am Pistenrand möglich, so auch auf den Güterwegen. "Ticket ist natürlich keines zu lösen." Im freien Gelände sei das Tourengehen am sichersten auf einem lawinensicheren Hang.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.