Bewerbungsshow im Schloss Porcia
Spittaler Schüler lernten mit viel Humor
Im Schloss Porcia fand heute, am 22. Mai, eine besondere Bewerbungsshow des "BerufsInfoZentrums" Spittal statt. Schüler der 8. und 9. Schulstufen aus dem Bezirk erhielten dort eine unterhaltsame und lehrreiche Einführung in die Do's and Don'ts bei Bewerbungen.
SPITTAL. Doris Jechtl und Udo Hoffer vom BerufsInfoZentrum Spittal hatten die Veranstaltung organisiert, bei der drei Schauspieler die Bewerbungstipps auf humorvolle Weise präsentierten. Das Improvisationstheater sorgte für zahlreiche Lacher und vermittelte gleichzeitig wertvolle Ratschläge. Die Schüler wurden aktiv in das Geschehen einbezogen, was den Lerneffekt noch verstärkte. "Es war eine einzigartige Veranstaltung und es ist bemerkenswert, dass die Schauspieler extra aus Wien angereist sind, um den Schülern spielerisch einen Mehrwert zu bieten", zeigt sich Johann Oberlerchner, Leiter des Arbeitsmarktservice Spittal, begeistert.
Über das BIZ Spittal
Jugendliche und Erwachsene können im BerufsInfoZentrum (BIZ) des Arbeitsmarktservice Kärnten kostenlose Beratung zu Berufswahl, Ausbildung und Bewerbung erhalten. Die Beraterinnen und Berater sind Experten für Berufsorientierung und Arbeitsmarkt und unterstützen die Ratsuchenden auf ihrem Weg zum Traumberuf. "Gerade für Schülerinnen und Schüler ist es essenziell, in der herausfordernden Zeit des Übergangs zu einer weiterführenden Ausbildung praktische Tipps und umsetzbare Informationen zu bekommen. Das Berufsinfozentrum bietet neben Einzelberatungen auch Schulklassenworkshops an, die die Jugendlichen genau dort abholen, wo sie sich in ihrem Ausbildungs- und Berufswahlprozess befinden", erklärt Oberlerchner. Die Bewerbungsshow im Schloss Porcia war ein Beispiel dafür sein, wie das BIZ Spittal mit kreativen und interaktiven Methoden junge Menschen auf ihrem Weg unterstützt und ihnen zeigt, dass Lernen und Spaß Hand in Hand gehen können.
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.