Stadtkapelle Spittal sucht dringend Mitglieder

Die Jugendreferenten Johannes Köstner und Anja Egger
13Bilder
  • Die Jugendreferenten Johannes Köstner und Anja Egger
  • hochgeladen von Michael Thun

SPITTAL. Die Stadtkapelle Spittal sucht jugendliche Mitglieder. Der Mitgliederbestand von derzeit 66 sinkt stetig. Um den Aderlass in der bereits 1880 gegründeten Institution abzufangen, hat der junge Kapellmeister Matej Dzido vor einem Jahr das Projektorchester gegründet, das erst kürzlich sein Debüt mit einem Beitrag während des Frühjahrskonzertes gegeben hatte. Der 25-Jährige: "Ohne Jugendblaskapelle wird es keinen Nachwuchs, in zehn Jahren keine Stadtkapelle mehr geben."
Nur: Warum tut sich die Stadtkapelle so schwer, Nachwuchsmusiker zu rekrutieren? Jugendreferent Johannes Köstner (21), der zugleich Stabführer ist, und seine Stellvertreterin Anja Egger (26) führen dies auf das zu große Freizeitangebot zurück. Die meisten musizierenden Heranwachsenden besuchen zwar die Musikschule, daneben – oder anschließend – einen Sportverein.

Molzbichler überwiegen

Den Hauptgrund dafür, dass der Musiknachwuchs in Spittal ausbleibt, sehen einige Mitglieder der Stadtkapelle aber darin, dass Musikschuldirektor Hans Brunner den Nachwuchs für das von ihm geleitete Jugendblasorchester der TK Molzbichl möglicherweise abwirbt. Diesen Verdacht weist Brunner lachend weit von sich: "Es ist doch so, dass von 40 Musikschülern gerade mal zwei aus Spittal-Stadt kommen, 90 Prozent aus Molzbichl." Außerdem sei es schwierig, Jugendliche für die Blasmusik zu gewinnen – Gitarre oder Geige finde zurzeit mehr Anklang.
Der erfahrene Pädagoge Brunner rät den Verantwortlichen der Stadtkapelle, schon in Kindergarten und Volksschule auf sich aufmerksam zu machen.

Einmal wöchentlich

Zur Mitgliedschaft im Projektorchester, heißt es, die Kinder sollten so weit sein, dass sie leichte Orchesterliteratur spielen können. Dies ist in der Regel nach dem zweiten,dritten
Musikschuljahr der Fall beziehungsweise im Jahr des Absolvierens des Junior-Listungsabzeichens. Wenn das Kind jedoch ohne Abzeichen mitspielen kann, ist das natürlich auch möglich. Geprobt wird einmal wöchentlich.
Wer dazustoßen möchte, meldet sich beim Jugendreferenten: johannes.koestner@gmx.net oder telefonisch unter 0650/9975 724.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.