Spittal
Stefan Müller lebt Bike-Bergsteigen

Foto: Peter Maier (2)
2Bilder

Stefan Müller lebt Bike-Bergsteigen. Die Premiere seines neuen Films ist am 25. Oktober in Millstatt zu sehen.

MILLSTATT. Stefan Müller hat im Bike-Bergsteigen seine Leidenschaft gefunden. "Bike-Bergsteigen ist eine Steigerung zum Radfahren. Man erreicht ganz andere Ziele. Wenn es mit dem Rad einmal nicht mehr weiter geht, dann wird es ein Stück weit getragen", erzählt der 33-Jährige. In der Region findet der Kärntner ausreichend Möglichkeiten seinem Sport nachzugehen. Die Radstrecken und Abfahrten rund um den Millstätter See, sowie im Reißeck Gebiet und im Nationalpark Hohe Tauern zählt der Sport-Freak zu seinen Lieblingstouren. "Radfahren in der Region wird immer populärer. Es geht nicht nur mehr um Schifahren, Fußball und Eishockey", weiß Müller. Seinen Sport übt Müller zu jeder Jahreszeit aus. Im Winter stürzt sich der Oberkärntner mit seinem Fahrrad auch gerne einmal den Tiefschnee hinunter. Sollte es im Winter bei uns einmal doch zu kalt sein, dann "wandert" er mit seinem Bike einfach nach Italien aus.

Über Gletscher

Seine Bike-Bergsteig-Touren hält Müller auf Videos und Bildern fest. Nachdem 2017 das Projekt "way over the mountains" - ein Film über das Abenteuer Bike-Bergsteigen von Millstatt nach Mallnitz entstand, folgte heuer eine Fortsetzung. Gemeinsam mit den Kumpels Martin Walder und Andre Lesacher, einem Filmteam sowie den Fotografen Peter Maier und Marco Dullnig machte Müller sich auf den Weg von Mallnitz nach Heiligenblut. "Bike-Wandernd" legte das Team in vier Tagen 70 Kilometer und rund 4.000 Höhenmeter zurück. Die Highlight waren u.a. das Erreichen des hohen Sonnblicks auf 3106 Meter und das Biken am Gletscher. "Im hochalpinen Gebirge wurde das Klettern mit dem Fahrrad als Gepäck oftmals zur Herausforderung", berichtet Müller, der beim Wandern sein Bike in einem eigens gefertigten Tragerucksack transportiert. Mittlerweile ist der Millstätter täglich mit dem Rad unterwegs. Neben dem Bike-Bergsteigen verfolgt er Film- und Fotoprojekte für Sponsoren sowie Technik und Akrobatik Sachen. Seine Projekte präsentiert der 33-Jährige, der seit seiner Kindheit Rad fährt, seinen Followern auf Facebook und Instagram.

Film-Premiere

Der Film way over the mountains II - von Mallnitz nach Heiligenblut feiert am 25. Oktober um 19.30 im Kulturhaus in Millstatt Premiere. im Rahmen des Film-Events werden beeindruckende Dokumentar- und Actionfotos ausgestellt sowie Fahrräder und Ausrüstung präsentiert. Dazu gibt es eine Tombola mit Preisverlosung und Speis und Trank.

Pläne

Für 2020 hat Müller schon Pläne geschmiedet, er möchte Bike-Bergsteig-Touren in Nepal oder Kasachstan betreiben. Wettbewerbe gibt es in seinem Sport noch nicht, aber "es ist voll im Trend und wird in unserer Gegend immer mehr publik gemacht." ServusTV hat darüber bereits berichtet.
Und im Rahmen von Bike-Workshops zeigt Müller Kids Techniken, wie sie ihren "Drahtesel" besser beherrschen.

Foto: Peter Maier (2)
Foto: Peter Maier (2)
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.