Lendorf/Heiligenblut
Viel geplant ist auch in Lendorf und Heiligenblut

M. Lagger-Pöllinger will weiter viel Herzblut in ihr Amt legen | Foto: KK/Gernot Gleiss
2Bilder
  • M. Lagger-Pöllinger will weiter viel Herzblut in ihr Amt legen
  • Foto: KK/Gernot Gleiss
  • hochgeladen von Julia Astner

Neues Rüsthaus und Haus der Steinböcke: Gemeinden Lendorf und Heiligenblut haben 2019 viel vor.

LENDORF/HEILIGENBLUT (aju). Die 33 Spittaler Gemeinden blicken auf das Jahr 2019. Was in Lendorf und Heiligenblut geplant ist, das lesen Sie hier.

Arbeitsintensives Jahr

2018 war für die Gemeinde Lendorf ein arbeitsintensives Jahr, in dem große Straßenbauprojekte, ein Bürgerbeteiligungsprozess mit Masterplan zur Ortsentwicklung von Lendorf, der Ankauf eines Areals zur Entwicklung eines Ortzentrums sowie das von der LAG-Nockregion und dem Land Kärnten geförderte Projekt „Begegnungen in Lendorf“ abgeschlossen werden konnten. "Im Laufen ist lediglich noch der Teilausbau des Güterweges Hühnersberg Mitterberg. Im Frühjahr sollen die Bauarbeiten dann zügig fortgesetzt werden", sagt Bürgermeisterin Marika Lagger-Pöllinger (SPÖ).

Neugestaltung Rüsthaus

Die Gemeinde Lendorf schafft auch 2019 wieder einen ausgeglichenen Haushalt. "Trotzdem bedarf es aufgrund der steigenden Fixaufwendungen vor allem im Sozialbereich einer verantwortungsvollen und bedachten Planung", sagt Lagger-Pöllinger. Vorrangiges Projekt in Lendorf ist aber die Neugestaltung des Rüsthauses der Freiwilligen Feuerwehr Hühnersberg, wobei derzeit noch nicht feststeht, ob es sich um einen Neubau oder Umbau und Sanierung des bestehenden Gebäudes handeln wird. "Jedenfalls aber wird diese Investition die Mittel der Gemeinde für die nächsten Jahre fast zur Gänze beanspruchen und lässt wenig Spielraum für zusätzliche Projekte zu." Um die Tiefbauförderoffensive des Landes Kärnten zu nutzen, sollen – soweit möglich – notwendige Straßenbaumaßnahmen berücksichtigt werden.
 

Viel Herzblut

"Stolz sind wir darauf, dass im März 2019 erstmals in unserer Gemeinde eine feierliche Bundesheer-Angelobung stattfinden wird", erklärt Lagger-Pöllinger. Als Bürgermeisterin will sie auch 2019 weiterhin als Ansprechpartnerin für alle Bürgeranliegen zur Verfügung stehen. "Mit Zusammenhalt ist Gemeindepolitik eine wunderbare Aufgabe, der ich mich gerne im nächsten Jahr wieder mit viel Herzblut widmen werde."

Welcome Center

In Heiligenblut wird auch im Jahr 2019 auf Hochdruck am Bau des Jahrhundert-Projektes "Welcome Center Heiligenblut Haus der Steinböcke" gearbeitet werden. Die Projektsumme beträgt 4,1 Millionen Euro. "Zusätzlich werden wir den Bauabschnitt Kanalisation BA 06 fertigstellen und unsere Wasserversorgung erweitern. Auch die Umsetzung des barrierefreien Zuganges zu unserer Pfarrkirche Heiligenblut werden wir gemeinsam mit der Pfarre Heiligenblut umsetzen", sagt Bürgermeister Josef Schachner (Heiligenbluter Liste-HBL). Wirtschaftlich stehe die Gemeinde zudem auf einem soliden Fundament. "Die Gemeinde Heiligenblut verfügt über eine Jahres-Budgetsumme von rund 4,2 Millionen Euro.  Wir können auf gute Ergebnisse und Bilanzen verweisen, weil alle Unternehmer, Unselbständige, Landwirte und natürlich auch die Gemeinde gut und fleißig arbeiten, der Erfolg gibt uns recht." Für das nächste Jahr wünscht sich der Bürgermeister deshalb weiter mit bestem Einsatz für die Bevölkerung zu arbeiten und für alle Menschen ein offenes Ohr zu haben. "Ich freue mich über alle positiven Entwicklungen in unserer Gemeinde, die uns wieder einen Schritt weiter in Richtung Qualität und bestes Angebot bringen – gemeinsam gelingt es am besten. Deshalb werde ich auch weiter versuchen das Gemeinsame vor das Trennende zu stellen", sagt Schachner.

M. Lagger-Pöllinger will weiter viel Herzblut in ihr Amt legen | Foto: KK/Gernot Gleiss
J. Schachner  freut sich über finanzielles Fundament | Foto: KK/Gemeinde Heiligenblut
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.