Mit Schülern
Waldquelle und Penny pflanzen 200 neue Bäume in Winklern

Penny Verkaufsleiter Patrik Opressnig, Waldquelle Marketingleiterin Dagmar Habeler, Klassenlehrer und Förster Christian Dullnig pflanzten mit den Schülern neue Bäume in Winklern. | Foto: Paul Breuss
3Bilder
  • Penny Verkaufsleiter Patrik Opressnig, Waldquelle Marketingleiterin Dagmar Habeler, Klassenlehrer und Förster Christian Dullnig pflanzten mit den Schülern neue Bäume in Winklern.
  • Foto: Paul Breuss
  • hochgeladen von Florian Pingist

Gestern wurden in Winklern 200 junge Bäume gepflanzt. Möglich macht das die österreichweite Sammelaktion von Waldquelle und Penny. In über 300 Penny Filialen wurden dafür Getränkeverschlüsse gesammelt, recycelt und wiederverwendet. Fleißig mitgesammelt haben auch Schüler in allen Bundesländern.

WINKLERN. Jeder recycelte Getränkeverschluss zählt, wenn es darum geht, die Natur zu schützen und gegen den Klimawandel anzukämpfen. Unter diesem Motto entstand 2022 das gemeinsame Pionierprojekt „Stöpselwald“ von Waldquelle Mineralwasser und Penny Österreich. Unter der Anleitung und Expertise von Förster Christian Dullnig wurden nun 200 Bäume in Winklern gepflanzt. Mit dabei waren auch die fleißigen Schüler der MS Winklern, die sich bereits mit großem Engagement an der Sammelaktion beteiligten. So konnte die Waldfläche innerhalb eines Vormittags bepflanzt werden. „Wie wichtig die heimischen Wälder für ein funktionierendes Ökosystem sind, wird oftmals unterschätzt. Ein ausgewachsener Baum liefert jeden Tag Sauerstoff, den 10 Menschen zum Atmen brauchen. Bäume, so auch die neu gepflanzten in Winklern, verarbeiten zudem Kohlendioxid, welches schädlich für die Umwelt ist. Es ist schön, den Kindern den Kreislauf zu zeigen und die Begeisterung zu sehen, mit der sie die Bäume pflanzen“, so Christian Dullnig.

Gemeinsam für eine funktionierende Kreislaufwirtschaft

Die 200 neuen Bäume in Winklern sind nur ein kleiner Teil des österreichweiten Sammelprojektes, mit dem Penny und Waldquelle ihre Verantwortung für Natur und Umwelt bekräftigen. Das Bewusstsein für Nachhaltigkeit zu steigern, soll auch in Zukunft im Fokus stehen. „Wir freuen uns, dass unsere gemeinsame Sammelinitiative so großen Anklang bei unseren Kund:innen und insbesondere den Schüler:innen fand. Nachhaltige Schritte setzt man am besten gemeinsam, das beweist die Zusammenarbeit mit Schulen und unserem langjährigen Partner Waldquelle“, so Kai Pataky, Geschäftsführer von Penny Österreich. Wie wichtig der Kreislauf von Bäumen, Natur und Wasser ist, weiß auch Vítězslav Staněk, Geschäftsführer von Waldquelle Mineralwasser: „Wir sind uns der großen Verantwortung bewusst, die wir für die Umwelt tragen. Wir zeigen mit der Aktion noch vor der Einführung des Einwegpfands 2025, wie einfach Kreislaufwirtschaft funktioniert.“

Aus Stöpsel wird Baum

So funktioniert der Stöpselwald: Von den Penny Filialen führt der Weg der Getränkeverschlüsse direkt zum Recycling-Betrieb. Der Rohstoff wird für die Wiederverwendung vorbereitet. Mit dem Reinerlös des verkauften Rohstoffs werden Bäume finanziert und von gelernten Förstern und Schüler:innen der teilnehmenden Schulen eingepflanzt. Möglich gemacht wurde das Projekt nicht zuletzt durch die Sammelmotivation von Schüler:innen und Lehrpersonen: „Auch die Eltern haben die Aktion ‚Stöpselwald‘ großartig unterstützt, und die Tatsache, dass wir als Siegerschule von Kärnten bei der Baumpflanzaktion in Winklern mithelfen können, erfüllt uns mit Stolz. Als Nationalparkschule ist uns ein funktionierender Lebensraum besonders wichtig und deshalb finden wir jede Initiative, welche dies schon im Schulalter vermittelt, großartig“, so Johanna Fercher, Direktorin Schulverbund Winklern – Nationalparkschulen.

Ende der Stöpselwald-Initiative

Mit der Einführung des Einwegpfands im Jahr 2025 und den fest mit der Flasche verbundenen Verschlüssen ab Juli 2024 geht die Initiative Stöpselwald zu Ende. Trotzdem blickt das im Jahr 2022 initiierte Projekt auf großartige Zahlen zurück. Insgesamt konnten in 300 Penny Filialen und in Zusammenarbeit mit Schulen in ganz Österreich rund 3,8 Millionen Getränkeverschlüsse gesammelt recycelt und wiederverwendet werden. Mit dem Reinerlös des wertvollen Kunststoffes wurden über 2.000 Bäume in ganz Österreich gepflanzt. Eines der Kernziele des Projektes war es, vor allem Schüler:innen schon früh für das Thema Kreislaufwirtschaft zu sensibilisieren und es mit einer positiven Aktivität zu verknüpfen. Dagmar Habeler: „Nach einer Pflanzaktion in Wien kam ein Schüler zu mir und meinte nur, das war der schönste Ausflug, den wir je gemacht haben. Das hat mir wirklich gezeigt, dass unsere Idee angekommen ist.“ Sowohl PENNY als auch Waldquelle arbeiten im Jahr 2024 intensiv an der Implementierung des Einwegpfands und sehen diese als großen Erfolg für eine funktionierende Kreislaufwirtschaft.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.