Was halten Sie von einem totalen Rauchverbot in Lokalen?

Maria-Theresia Pucher
5Bilder

Maria-Theresia Pucher, 56, Pensionistin, Molzbichl:
Beim Essen stört mich das Rauchen schon. Doch in Cafés sollte es, wie jetzt, einen Raucher- und einen Nichtraucherbereich geben. Als Raucherin schaue ich schon, in welchem Lokal geraucht werden kann und in welchem nicht. Bei einem Totalverbot müssen die Wirte mit Umsatzeinbußen rechnen.

Wolfgang Wilhelmi, 39, Techniker, Seeboden:
Ein absolutes Rauchverbot halte ich für sinnlos. Das sollte ein jeder für sich selbst entscheiden. Ich war ja bis vor zwei Monaten auch Raucher. Und die Gaststätten sollten sich die Möglichkeit offen halten. Sie hatten für die Trennung schon genug Geld investiert und müssten nun wieder umbauen.

Irene Stingler-Thaler, 56, Lehrerin, Möllbrücke:
Obwohl ich selbst rauche, hätte ich mit einem absoluten Verbot in Lokalen keine Probleme. In anderen Ländern geht es ja auch. Jetzt haben wir so ein verwaschenes Zwischending. Eine einheitliche Regelung wäre von Vorteil. Ich bin für eine klare Linie. Wenn ich Essen gehe, dann in ein Nichtraucherlokal.

Erich Pötscher, 34, Produktionsentwickler, Döbriach:
Ich bin absolut dafür. Das würde mir als Nichtraucher sehr entgegenkommen. Denn die Kleidung stinkt dann weniger, Und: Warum soll man als Passivraucher die Gesundheit aufs Spiel setzen? Wenn jemand schon rauchen muss, dann sollte er hinaus gehen.

Claudia Gamper, 28, Angestellte, Eisentratten:
Im Speiserestaurant bin ich absolut gegen das Rauchen. Aber es würde mich als Raucherin stören, wenn ich in einer Bar nicht rauchen könnte. Entsprechend suche ich mir die Lokale aus. Grundsätzlich bin ich aber für ein einheitliches Gesetz in ganz Europa. Dann hat die Diskussion ein Ende.

Autor:

Michael Thun aus Spittal

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil
Die wichtigsten Nachrichten per Push Mitteilung direkt aufs Handy! Jetzt für Deinen Bezirk anmelden!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.