Weltpremiere für "Digitale Verkäufer"

WKO-Präsident Jürgen Mandel mit Jörg Schielin, Leiter der Spar-Akademie (v.li.)
19Bilder
  • WKO-Präsident Jürgen Mandel mit Jörg Schielin, Leiter der Spar-Akademie (v.li.)
  • hochgeladen von Michael Thun

SPITTAL. Die Fachberufsschule Spittal feierte eine Weltpremiere: Erstmals startete in der Spar-Akademie-Klasse auf Initiative von Hervis, dem größten heimischen Sportfachhandelsunternehmen, in Zummenarbeit mit der Landesregierung, der Wirtschaftskammer Kärnten und dem Landesschulrat die österreichweit erste Hervis-Klasse für die Einzelhandelskaufmannslehre mit der Zusatzqualifikation "Digitaler Verkäufer". Für diesen innovativen Schritt hat die Spar-Tochter Hervis 15 zusätzliche Lehrlinge aus ganz Kärnten aufgenommen. Dieses Pilotprojekt soll peu à peu österreichweit Schule machen, kündigten Vertriebsleiter und "Erfinder" dieser Kärntner Idee, Günther Hammerer, sowie Spar-Geschäftsführer Paul Bacher an.

Dabei geht es um die Verbindung von Online- und Offlinehandel, um den Kundenservice schneller und attraktiver zu gestalten. Dazu merkte Landtagsabgeordneter Alfred Tiefnig an, er habe vor 38 Jahren in Lienz eine Einzelhandelskaufmannslehre absolviert. Der Irschener gehe davon aus, dass es den "Digitalen Verkäufern" nicht mehr wie einst ihm passiert, im Keller nicht die passenden Schuhe zu finden. Eher ironisch fügte Tiefnig hinzu: "Ich hoffe, dass die Einzelhandelskaufleute nicht eines Tages alle in die Politik gehen."

Schuldirektorin Ines Hofer ergänzte vor den allen mit Tablets ausgerüsteten Pilotlehrlingen, über die Waren- und Produktkunde sowie Kenntnisse der Logistikabwicklung durch E-Commerce hinaus werde nicht zuletzt auch die soziale Kompetenz der jungen Leute gefördert.

Jörg Schieling, der aus Wien angereiste Leiter der 2002 eingerichteten Spar-Akademie merkte an, für ihren späteren "coolen Beruf" sei den "Digitaler Verkäufern" jetzt der "Startschuss für die Zukunft" gegeben worden. Und Jürgen Mandl, Präsident der Wirtschaftskammer Kärnten, sagte: "Selten war der Begriff ‚Vorreiterrolle‘ in der Ausbildung angebrachter." Mandl informierte darüber, dass Spar mit einem jährlichen Umsatz von fünf Milliarden Euro der größte private Einzelhändler des Bundeslandes sei. Bereits 15 Prozent davon würden im digitalen Bereich erzielt. Nur: "Wir brauchen beides - die stationären wie den digitalen Handel."

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.