Berg im Drautal
Zwei schwere Paragleiter-Abstürze heute - Stromausfall

Zwei schwere Paragleiter-Abstürze heute in Berg im Drautal | Foto: pixabay (Symbolfoto)
  • Zwei schwere Paragleiter-Abstürze heute in Berg im Drautal
  • Foto: pixabay (Symbolfoto)
  • hochgeladen von Peter Weiss

BERG IM DRAUTAL. Heute gegen 11.30 Uhr startete ein 56-jähriger niederländischer Staatsbürger mit seinem Paragleiter am behördlich genehmigten Startplatz auf der Emberger Alm (Gemeinde Berg im Drautal) zu einem Freizeitflug ins Tal nach Greifenburg. Vermutlich aufgrund falsch eingeschätzter Flughöhe beim Landeanflug war es ihm nicht möglich, am Landeplatz zu landen, weshalb er eine Schleife nach Süden flog und in einer der dortigen Wiesen landen wollte.

Paragleiter in Stromleitung

Dabei übersah er, vermutlich aufgrund der blendenden Sonne, die dortige 20-KV-Hochspannungsleitung und flog gegen diese. Durch die Berührung der Stromleitung mit dem Schirm kam es zur Auslösung eines Kurzschlusses, wobei der 56-Jährige schwere Verbrennungen erlitt. Nach der Erstversorgung vor Ort wurde er vom Rettungshubschrauber RK1 in die UNI Klinik nach Graz geflogen. Aufgrund der Kurzschlussauslösung und der Reparatur der verschmorten Leitung war die umliegenden Ortschaften von Greifenburg bis 14.30 Uhr ohne Stromversorgung.

Zweiter Paragleiter-Absturz 

Ebenfalls von der Emberger Alm startete gegen 12.40 Uhr eine 27-jährige deutsche Staatsbürgerin mit ihrem Paragleiter zu einem Flug ins Tal nach Greifenburg. Nach einer Flugzeit von ca. einer Minute klappte der Gleitschirm aufgrund von Thermikproblemen plötzlich nach links ein. In Folge öffnete sich der Schirm selbstständig wieder, drehte sich in Richtung Hang und war nicht mehr steuerbar.

Absturz aus 15 Metern Höhe

Die Pilotin stürzte ca. 100 Meter unterhalb vom Startplatz, aus einer Höhe von ca. 15 Metern, auf den steil abfallenden, felsdurchsetzten Wiesenboden und blieb dort verletzt liegen. Mehrere Piloten, die den Absturz aus unmittelbarer Nähe mitverfolgten eilten zur 27-Jährigen und leisteten sofort Erste Hilfe. Die Verunfallte wurde von der Crew des Rettungshubschraubers C7 mittels Taus aus dem unwegsamen Gelände geborgen und nach der notärztlichen Versorgung mit Verletzungen unbestimmten Grades ins BKH Lienz geflogen.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.