Obervellach
Durch sie wird Europa spürbar

Angelika Staats ist Europagemeinderätin aus Obervellach. | Foto: BORG Spittal
  • Angelika Staats ist Europagemeinderätin aus Obervellach.
  • Foto: BORG Spittal
  • hochgeladen von Julia Schmögl

Angelika Staats aus Obervellach bringt als Europagemeinderätin Europa ins Mölltal. Es gibt bereits konkrete Pläne für ein europäisches Medizinforum Obervellach.

MÖLLTAL. Angelika Staats aus Obervellach bringt Europa ins Mölltal. Die 60-Jährige ist seit Oktober 2021 Europagemeinderätin. „Europa- und Gemeinde-Politik haben mich schon immer interessiert. Ich wurde von der Gemeinde für dieses Amt vorgeschlagen“, erzählt Angelika Staats.

Erste Erfolge

In Österreich gibt es 1.200 Europagemeinderäte. Deren Aufgabe: „Europa soll in den Gemeinden spürbar werden! Wir sollen das Verbindungsglied zur EU sein“, so Staats. Ein erster Schritt ist die Pflege der Städtepartnerschaft. Obervellach verbindet eine Freundschaft mit Budapest (HUN), Dilbeek (BEL), Freising (GER), Hemer (GER), Kreuzau (GER), Muggia (ITA), Seltz (FRA) und Skofja Loka (SLO). „Wir wollen einen Austausch starten, insbesondere was das Thema Ortsentwicklung betrifft. Ziel ist es, die Leerstände im Ort wiederzubeleben. Es gibt diesbezüglich auch eine große Förderschiene seitens EU, Bund und Land“, weiß die Mölltalerin zu berichten. Eingebunden in die Ortskernentwicklung Obervellachs ist auch die Fachhochschule (FH) Spittal. Die Fachrichtung Bauingenieur und Architektur wurde damit beauftragt, Vorschläge zu diesem Thema zu entwickeln und auszuarbeiten. Die Entwürfe sollen im Sommer präsentiert werden.

Medizinforum Obervellach

Obervellach soll künftig auch zum Treffpunkt der Mediziner werden. Gemeinsam mit Journalist Karl Amon und der Mediziner-Familie Schroth aus Obervellach ist Staats dabei, das europäische Medizinforum Obervellach zu gründen. Als Vorbild dient ihnen das bekannte Europäische Forum Alpbach. Es gibt auch schon genaue Pläne. „Es soll im September 2023 erstmals stattfinden und eine große, langfristige Institution werden“, verrät die Oberkärntnerin.

Weiterbildung

Staats, die im Herbst 2020 die Liste E 20 – Frauen in Obervellach gründete und seit einem Jahr auch im örtlichen Gemeinderat sitzt, bildet sich für ihre neue Tätigkeit auch laufend fort. „Ich möchte in Obervellach etwas weiterbringen“, sagt die Obfrau des Ausschusses für Tourismus, Kultur und Ortsentwicklung. Neben Online-Seminaren und Sprechstunden mit Bundesministerin Karoline Edtstadler absolviert die Professorin für Biologie und Wissenschaftliches Arbeiten am Bundes-Oberstufen-Realgymnasium in Spittal derzeit auch einen politischen Lehrgang für Frauen an der Bildungsakademie des Landes Kärnten.

Mölltaler Markttag

Um den Ortskern zu beleben, wird in Obervellach ab Sommer auch ein Mölltaler Markttag ins Leben gerufen. Er wird immer Samstag stattfinden. „Standler“ aus dem Oberen Mölltal werden dort ihre regionalen, landwirtschaftlichen bzw. kulturellen Waren sowie Kunsthandwerk anbieten.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.