Neue Quelle für die Steinfelder

Bei der Quelle: Stefan Santer, Hans Hecher, Beate Prettner, Manfred Fleißner, Ewald Tschabitscher | Foto: KK
2Bilder
  • Bei der Quelle: Stefan Santer, Hans Hecher, Beate Prettner, Manfred Fleißner, Ewald Tschabitscher
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Natalie Schönegger

"Der letzte Abschnitt des gemeinsamen Projektes mit der Gemeinde Kleblach/Lind soll heuer abgeschlossen werden" sagt Bürgermeister der Gemeinde Steinfeld Ewald Tschabitscher.

Quelle gekauft
Damit meint er die Trinkwasserversorgung über die eigens angekaufte Mannerquelle. Zusammen mit der Gemeinde Kleblach/Lind wurde eine Trinkwasserquelle gekauft, wobei jede Gemeinde exakt gleich viel, nämlich die Hälfte, investierte. "Lind hat zwar eine größere Notwendigkeit, die Wasserversorgung umzustellen, dennoch ist es auch für uns wichtig", so Tschabitscher.

Wasserknappheit
So sind nach Gemeindechef Tschabitscher die Wasserknappheit in den Sommermonaten und die überaus hochwertige Qualität des Wasser Beweggründe für den Kauf der Mannerquelle. "Im Zuge dessen wurde auch ein gemeinsamer Hochbehälter gebaut", sagt Tschabitscher. Anschließend wurden zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. "Da wir ohnehin Kanalbauarbeiten machen mussten, wurde auch in der gesamten Gemeinde das Trinkwasserversorgungsnetz erneuert", erzählt der Ortschef. Auch die Löschwasserversorgung wurde optimiert.

Nachhaltigstes Projekt
Nun steht die letzte Phase des Projektes an: "Die endgültige Umstellung der Trinkwasserversorgung im Gemeindebereich soll bis Ende des Jahres abgeschlossen sein", sagt der Bürgermeister. Insgesamt wurden 3,2 Millionen Euro in das Projekt investiert. "Da es sich um ein gemeindeübergreifendes Projekt handelt, wurde es von der Landesregierung dementsprechend gefördert", so Tschabitscher. Auch spricht er von einem der nachhaltigsten Projekt, die die Gemeinde Steinfeld je geplant hat. "Damit ist auch das Quellwasser für nachfolgende Generationen gesichert."

Zur Sache

Gemeinsam mit der Gemeinde Kleblach/Lind wurde im Jahr 2008 die Mannerquelle von der Raiffeisenbank Oberdrautal-Weißensee angekauft.

Die Summe des Ankaufs wurde mit der Gemeinde Kleblach/Lind halbiert. Insgesamt wurden 3,2 Millionen Euro in das Projekt investiert.

Bei der Quelle: Stefan Santer, Hans Hecher, Beate Prettner, Manfred Fleißner, Ewald Tschabitscher | Foto: KK
"Das Wasserprojekt ist eines der nachhaltigsten Projekte der Gemeinde Steinfeld", sagt Bürgermeister der Gemeinde Steinfeld Ewald Tschabitscher | Foto: KK
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.