Versöhnliche Amtsübergabe in Radenthein

Der neue Bürgermeister Michael Maier und sein Vorgänger Martin Hipp
46Bilder
  • Der neue Bürgermeister Michael Maier und sein Vorgänger Martin Hipp
  • hochgeladen von Michael Thun

RADENTHEIN. In versöhnlicher Atmosphäre und getragen von gegenseitigem Respekt ging in der Granatstadt der Amtswechsel über die Bühne: Zum Abschluss der Angelobung übergab der neue Bürgermeister Michael Maier seinem langjährigen Vorgänger und jetzigen Zweiten Vizebürgermeister Martin Hipp ein rotes Radlertrikot, "damit wir uns künftig gemeinsam für Radenthein abstrampeln".

In dem mit einem überdimensionalen Granatstein und unzähligen Frühlingsblüten geschmückten übervollen Stadtsaal begann die konstituierende Sitzung mit einem Überraschungsständchen: Gemeinsam intonierten die von August Tschlatscher-Pulverer geführte Trachtenkapelle St. Peter und der Musikverein Döbriach unter der Stabführung von Dieter Waldl die Festmusik von Carl Maria von Weber, bevor es zum eigentlichen Festakt ging.

Nach der Vereidigung der Gemeinderatsmitglieder folgte die der Vizebürgermeister. Dies sind Christiane Josefine Herbrich (Team Michael Maier - Volkspartei und Parteifreie) sowie Martin Hipp (SPÖ). Ferner gehören dem neuen Stadtrat an: Melanie Golob (Ersatzmitglied 1. Vizebürgermeister, Maier) und Friderike Anna Mössler (Ersatzmitglied 2. Vizebürgermeister, SPÖ), Wolfgang Krakolinig (Ersatz: Birgit Wilpernig, beide Maier), Peter Julian Malle (Wolfgang Polanig, beide SPÖ), der fehlende Klaus Peter Bayer (Thomas Franz Hoffmann, beide SPÖ) sowie Werner Trattnig (Silvia Wirnsberger, beide FPÖ).
Obmänner der Ausschüsse sind Michael Berndl (Finanzen, Maier), Melanie Golob (Soziales, Maier), Peter Julian Malle (Sport, SPÖ), Josef Ferdinand Staber (Bau, Maier), Klaus Peter Bayer, SPÖ), Werner Trattnig (Kultur, FPÖ), Martin Hipp (Schule, SPÖ), Armin Egger (Wirtschaft, Maier) und Martin Wacker (Kontrollausschuss, Liste Martin Wacker).

"Mensch mit Charakter"

Den Reigen der Grußworte eröffnete Bezirkshauptmann Klaus Brandner, weil er, wie er unterstrich, es sich nicht nehmen lässt, den konstituierenden Sitzungen in allen 33 Gemeinden des Bezirks beizuwohnen und er in knapp 30 Minuten schon in Krems sein müsse. Brandner würdigte vor allem den jetzigen Zweiten Bürgermeister Hipp - immerhin seit 45 Jahren für die Gemeinde tätig als Gemeinderat, Amtsleiter und Bürgermeister - als einen "Menschen mit Charakter" und bot dem Nachfolger jede Hilfe an.

Bürgermeister Maier beschwor eingangs den "neuen Stil", den die begonnene Legislaturperiode prägen solle - geprägt von Transparenz und Fairness. Das dies nicht nur "leere Schlagwörter" seien sei beispielsweise daran abzulesen, dass die beiden großen Fraktionen auf alle ihnen zustehenden Sitze in den Ausschüssen verzichtet hätten, um jeder Gruppierung eine Teilnahme zu ermöglichen.
Maier beschwor die Gemeinderäte, auf Parteipolitik und Polemik zu verzichten. Stellvertretend für alle 64 Mitarbeiter in der Verwaltung, dem zweitgrößten Arbeitgeber der Gemeinde, übergab er der seit September fungierenden Amtsleiterin Sandra Unterlerchner einen Blumenstrauß. Damit wurde auch Gattin Angelika bedacht, deren Döbriacher "Charly's" fürs anschließende Catering sorgte.

Martin Hipp räumte in seinem Grußwort ein, die Wahlniederlage habe ihm drei schlaflose Nächte beschwert. In dieser Zeit des Nachdenkens sei er aber zu dem Entschluss gekommen, zwar habe 60 Prozent der Wähler gegen ihn, aber 40 Prozent für ihn votiert: "Deren Vertrauen will ich nicht missbrauchen, deswegen mache ich weiter." Hipp unterstrich, er übergebe seinem Nachfolger im Rathaus eine "gute Mannschaft", auf deren Leistung er "stolz" sei.

Im Namen der erstmals im Gemeinderat vertretenen Grünen dankte deren einziger Mandatar Bernd Richard Schmölzer den beiden großen Fraktionen für deren "Vertrauen", damit auch die kleinen Vertretungen in den Ausschüssen präsent sein können. Ähnlich formulierte es Martin Wacker (zwei Mandate), der als Vorsitzender des Kontrollausschusses auf eine gute Zusammenarbeit "zum Wohle der Gemeinde" hoffe.

Werner Trattnig (drei Mandate) warnte eingangs kritisch, er werde nichts mittragen, was nicht im Sinne Radentheins sei. Als Obmann des Kulturausschusses sehe er seinen ersten "Auftrag" darin, den jungen Radentheinern Brauchtum und Kultur näher zu bringen. Im Namen der Freiheitlichen und Unabhängigen kündigte er an, einen Teil der Sitzungsgelder zu Weihnachten Bedürftigen stiften zu wollen.

Unter stehendem Applaus der Zuhörer ging die konstituierende Sitzung nach fast zwei Stunden in den gemütlichen Plausch im Foyer über. Zu den Gästen gehörten die katholischen Pfarrer aus Radenthein und Millstatt, Krzysztof Miera und Slawomir Czulak, der evangelische Stadtpfarrer Robert Eberhardt, RHI-Werksleiter Heimo Wagner, Ehrenrinträger Josef Sandriser sowie die Vitamin-R-Geschäftsführerin Elisabeth Tropper-Kranz.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.