Spittal
Von der FPÖ kommt keine Wahlempfehlung

Christoph Staudacher freut sich über Gewinne. Er vertritt Spittal weiterhin im Stadt- und Gemeinderat. | Foto: Foto: privat
  • Christoph Staudacher freut sich über Gewinne. Er vertritt Spittal weiterhin im Stadt- und Gemeinderat.
  • Foto: Foto: privat
  • hochgeladen von Thomas Dorfer

FPÖ-Stimmen werden Bürgermeisterstichwahl in Spittal entscheiden. Christoph Staudacher freut sich über Gewinne und anstehende Projekte. Wahlempfehlung gibt's von ihm keine.

SPITTAL. Die FPÖ gehörte bei der Gemeinderatswahl in Spittal zu den Gewinnern. Die Partei legte von 13,59 Prozent auf 16,72 Prozent bzw. von vier Mandate auf fünf Mandate zu. "Das Ergebnis ist ein super Wahlerfolg für uns. Vom Sommer weg wurden uns nur fünf, sechs Prozent prognostiziert. - Es freut mich, dass unsere lösungsorientierte, mit großem persönlichen Einsatz gepaarte und umsetzungsstarke Politik und unsere Arbeit von den Wählerinnen und Wählern honoriert wurde. Wir wollen unseren Weg weiterverfolgen. Es gilt die Infrastrukturprojekte mit klarer Fokussierung am Straßenbau sowie die Evaluierung und den Ausbau des Katastrophenschutzes voranzutreiben und das ländliche Wegenetz in den Griff zu bekommen", so Stadtrat Christoph Staudacher (FPÖ).

Zwei neue Gesichter im Gemeinderat

Für die Freiheitlichen in den Gemeinderat einziehen werden, wie bisher, Christoph Staudacher, Volker Grote und Wolfgang Kofler. Dazu gesellen sich mit Marco Brandner und Roland Staudacher zwei neue Gesichter. Für Roland Staudacher gibt es vom Bruder Vorschusslorbeeren: "Er bringt Kompetenz aus der Großstadt mit. Er war Bezirksrat in Wien Liesing und hatte dort die Funktion des Verkehrssprechers inne. Diese Erfahrung und dieses Wissen kommt nun Spittal zu Gute." 
 

Zünglein an der Waage

1.408 Personen beziehungsweise 17,85 Prozent der Wahlberechtigten hätten Christoph Staudacher gerne als Bürgermeister von Spittal gesehen. Seine Wähler werden bei der Bürgermeisterstichwahl am Sonntag, 14. März 2021, das Zünglein an der Waage sein, ob Gerhard Pirih im Amt bleibt oder sein Vorgänger Gerhard Köfer wieder die erste Geige spielt. Pirih erreichte im ersten Wahlgang 2.764 Stimmen oder  35,05 Prozent, Köfer mit 2.858 Stimmen oder 36,24 Prozent einen Tick mehr. Eine Wahlempfehlung für einen der beiden Kandidaten gibt es von der drittstärksten Kraft nicht: "Der Wähler ist mündig. Ich traue mich auch keine Prognose abzugeben, es wird sicher knapp. Mein Wahlrecht werde ich auf jeden Fall wahrnehmen. Ich hoffe, dass es mir viele Spittalerinnen und Spittaler gleichtun. Am 28. Feber war die Wahlbeteiligung nicht so hoch". 


Ärmel aufkrempeln

Köfer oder Pirih? Abgerechnet wird am 14. März. Die Möglichkeit zur Vorwahl besteht am Freitag, dem 5. März 2021, von 14.00 bis 19.00 Uhr im Wahllokal „Rathaus“, Burgplatz 5. Wahlkarten können noch bis Mittwoch, 10. März 2021 (24 Uhr) beantragt werden. Aber egal, wer es wird, "in Zeiten wie diesen wartet eine der schwierigsten Legislaturperiden. Es gilt Befindlichkeiten hintanzustellen und die Ärmel aufzukrempeln. Uns geht es um die Stadt und darum Spittal bestmöglich durch die Krise zu bekommen.", so Christoph Staudacher abschließend.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.